fehlende Widgets in Kontrollleiste und auf Desktop

Hallo,

in meiner Kontrollleiste habe ich gerne den quickaccess auf meine Ordner/Dateien. plasma-widget-quickaccess ist installiert. Trotzdem finde ich keine Möglichkeit dieses widget in meine Kontrollleiste einzubauen.

Außerdem fand ich es im ganz praktisch, wenn ich auf dem Arbeitsplatz so ein Rahmendingens hatte, indem meine Ordner/Dateien auf dem Arbeitsplatz angezeigt wurden. War irgendwie eine aufgeräumte Sache. Ich habe leider keine Ahnung mehr, wie das Dingens heißt und kann es deshalb auch nicht einrichten.

Ciao!
Dieter

Pfiff zu deiner ersten Frage kann ich dir seid 5,.xxx nichts mehr sagen leider???
Zu 2 wenn ich richtig liege sehe mal bei den Widget nach da hab ich es nach Std. suchen gefunden:

[quote]Außerdem fand ich es im ganz praktisch, wenn ich auf dem Arbeitsplatz so ein Rahmendingens hatte, indem meine Ordner/Dateien auf dem Arbeitsplatz angezeigt wurden. War irgendwie eine aufgeräumte Sache. Ich habe leider keine Ahnung mehr, wie das Dingens heißt und kann es deshalb auch nicht einrichten.
[/quote]
Meinst du die “Ordner-Ansicht”

Die gibt es noch.

Gruß
Dirk

PTS ja das meinte ich

ja, genauso in der Art, das suche ich. Allerdings habe ich dann immer alle Dateien und verzeichnisse doppelt. Einmal direkt auf dem Desktop und einmal in der Ordner-Ansicht auf dem Desktop. Das war in kde4 irgendwie besser organisiert. Oder ich suche etwas ähnliches wie die Ordner-Ansicht.

Ciao!
Dieter

Schalte den Desktop um von “Ordner Ansicht” (per Rechtsklick einrichten) nach Desktop.
Dann hast du nur noch das Ordner Widget auf einem leeren Desktop (leer = ohne Icons nur mit Hintergrundbild)

sorry, aber das scheint nicht zu funktionieren, oder ich verstehe es einfach nicht.

den Desktop habe ich, bei “Orte” auf “file:///home/user/Desktop” gestellt. Und das Ordnerwidget steht bei “Orte” auf “Arbeitsflächen-Ordner” zeigen.

Und jetzt habe ich alles doppelt. Einmal auf dem Desktop und einmal im widget.

Ich habe alle möglichen Kombinationen durchgespielt, komme aber nicht auf die Richtige …

Ciao!
Dieter

Unter Ansicht sollte es Plugin oder Layout heißen und dort solltest du von Ordner auf Desktop schalten (das war übrigens schon in KDE SC 4.x auch schon so)

ja super, danke. Mag sein, ich kannte es jedenfalls nicht.

Ciao!
Dieter