Keyring in Evolution

Hallo,
kennt sich jemand mit Evolution aus? Ich hatte einen Keyring definiert, um nicht jedesmal alle Passwörter eingeben zu müssen. Dieses Schlüsselwort ist mir abhanden gekommen. Nun kann ich den Keyring nicht mehr öffnen. Wie kann ich den vorhandenen Keyring löschen und einen neuen Keyring definieren?
Grüsse Sigurd

Ich denke es verwendet wohl gnome-keyring. Dafür gibt es einen Editor namens seahorse

Hallo leszek,
ich habe seahorse installiert. Doch es zeigt mir nichts an. Und ich weiss auch nicht, wo Evolution solch einen Schlüssel abspeichert. Gibt es für Evolution ein Forum oder irgendeine Hilfeseite?
Grüsse Sigurd

Ohne Passwort wirst du den keyring nicht öffnen können. Sprich auch in seahorse müsstest du das Passwort des Keyrings kennen um den keyring zu öffnen.
Es zeigt am Anfang nichts an, weil du den Schlüsselbund erst einmal öffnen müsstest.

Meine persönliche Empfehlung lass Evolution(entferne es) und nimm Thunderbird.
Damit wirst du glücklicher.

Hallo,
Thunderbird habe ich vor Jahren aufgegeben, da es nicht mehr weiterentwickelt wird. Ausserdem speichert es alle Emails in einer riesigen Datei ab. Kann Thunderbird Emails von Evolution und/oder Kmail importieren?
Grüsse Sigurd

Nicht das ich das weiß.
Mit mbox oder ähnlichen Formaten sollte aber ein Austausch möglich sein.
Die Frage bleibt nur warum musst du im Zeitalter von IMAP E-Mails von einem Programm zu einem anderen migrieren?
Setzt du etwa Pop3 ein?
Falls ja kann ich hier nur dringend empfehlen IMAP einzusetzen.

Was müsste denn weiterentwickelt werden bei einem E-Mail Client?
Evolution und KMail werden ja auch nicht viel weiterentwickelt. Thunderbird wird aber genauso gut gepflegt wie Evolution und Kmail.

Hallo,
ich ein paar wirklich wichtige Emails. Nun habe ich schon Kmail und Evolution. Kmail spinnt immer wieder unter Netrunner. Deshalb bin ich wieder zu Evolution. Claws ist gut, nur kann es keine HTML-Emails. Das nenne ich zurückgeblieben. Zumindest die Wahl sollte da sein. Das speichern der Emails als Text-Dateien ist gut. Vivaldi (Browser) als Beta 3 läuft schon prima. Er soll noch einen Email Client bekommen. Mal sehen, wie der aussieht.
Danke für Deine Hilfe, Sigurd.

Für claws gab es doch einen html viewer auf webkit basis. Zumindest noch vor 5 Jahren als ich claws benutzte.

Ansonsten Vivaldi könnte interessant sein. Der Opera Mail Client war ja auch immer recht beliebt. Mal schauen ob das was wird :slight_smile:

Hallo,
ich habe mich in der config-Datei von Evolution umgesehen und dort im jeweiligen Account “remember password = true” gesetzt. Es stand auf “false”. Nun merkt sich Evolution dass Passwort wieder und fragt nicht mehr nach einem keyring :slight_smile: . Problem erledigt.
Danke für die Hilfe, Sigurd