Sound via HDMI

Hallo,
nun ist endlich mein neuer Computer fertig geworden. Dazu habe ich einen 23"-Monitor von ASUS gekauft. Er hat eingebaute Lautsprecher, welche für Sound-Signale völlig ausreichend sind. Betreibe ich den Monitor analog mit einem VGA-Kabel für Video und einem Klinkenkabel für Audio funktioniert beides prima. Schliesse ich aber ein HDMI-Kabel an, welches Video und Audio übertragen soll, so funktioniert nur die Video-Übertragung. Audio ist nicht vorhanden. Die Lautsprecher bleiben stumm. Kann das an den Einstellungen in der Systemsteuerung liegen? Auf den beiden Snapshots sind die Einstellungen zu sehen.
Grüsse Sigurd

Bei Screenshot 1 solltest du das HDMI ganz noch oben setzen, damit dies als erstes ausprobiert wird.
In Sachen Pulseaudio Konfiguration empfehle ich dir die Anwendung die Sound ausgibt zu starten und auf play zu drücken. Dann solltest du in Screenshot 2 die Möglichkeit haben der Anwendung eine Soundkarte zuzuordnen. In diesem Fall wählst du dann die HDMI Karte aus.
Falls es dort nicht funktioniert empfehle ich das nachinstallieren von pavucontrol dort ist es auf jeden Fall möglich den Audiostream umzuleiten auf HDMI

Hallo leszek,
es geht mir eigentlich nur um die internen Meldungen, welche mit einem Sound verbunden sind wie z.B. Login. Musik höre ich gewöhnlich mit einem guten Kopfhörer über Klinkensteckbuchse. Die Buchse vorne und hinten am Rechner laufen unabhängig, ob ich den Monitor per HDMI-Kabel oder VGA-Kabel versorge. Nur der Monitor schaltet bei HDMI-Kabel den Klinkeneingang aus. Snapshot3 zeigt die Einstellung im Pulse Audio Volume Control. Sollte das so nicht funktionieren? Ich meine, es kann ja auch ein Fehler im neuen Monitor bei Verwendung eines HDMI-Kabels vorliegen. Bevor ich behaupte, dass der Monitor defekt ist, möchte ich schon einen anderen Fehler ausschliessen.
Grüsse Sigurd

Diese musst du in Screenshot 1 einstellen. Dort kannst du notifications einstellen und auch die Soundkarte die genutzt werden soll.

Hallo,
für die Notifications habe ich den HD Audio Controller an erster Stelle eingestellt. Der Snapshot4 zeigt die Pulse Audio Volume Control bei Verwendung eines HDMI-Kabels. Müsste hier nicht stehen: plugged ? Wird hier das eingesteckte HDMI-Kabel nicht erkannt?
Grüsse Sigurd

Möglicherweise wird es nicht erkannt.
Hast du ein anderes Kabel zum testen? Kommt Video/Audio den aus dem Kabel, wenn unplugged dort steht?

Wie man im Snapshot5 sehen kann, habe ich ein Klinkenkabel mit der analogen Klinkenbuchse verbunden und es wird sofort plugged in vermerkt. So müsste das auch darüber für den HDMI-Anschluss stehen, denn das Kabel ist eingesteckt und ermöglicht dem Monitor ein Bild, also das Video-Signal wird übertragen nur kein Audio-Signal. Gibt es eine Möglichkeit manuell die Anweisung für plugged in zu geben, um dem HDMI-Ausgang auch ein Audio-Signal zuzuweisen?
Nebenbei, der Monitor erkennt das eingesteckte HDMI-Kabel und schaltet den analogen Klinkeneingang aus. Das ist eigentlich vermünftig so. Doch es verhindert, dass ich einfach das Audio-Signal per analogem Klinkenkabel zum Monitorlautsprecher bekomme.
Grüsse Sigurd