widget showdesktop ist verschwunden

Hallo,

bei mir ist nach dem letzten dist-upgrade das widget “showdestop” verschwunden. Ich kann es auch nirgends mehr finden.

Die Fehlermeldung lautet:

Error loading Applet: package inexistent. Could not find requested component: org.kde.plasma.showdesktop

Wie bekomme ich das widget wieder an den Start?

Ciao!
Dieter

Kannst du mal die /var/log/dpkg.log bei den letzten Änderungen durch gucken. Evtl. wurde da etwas entfernt was das Problem auslöst.
Ich vermute das dieses Widgets im Paket plasma-widgets-addons zu finden ist.

danke für die Antwort.

Bei mir sieht das so aus:

[code]sudo apt-get install plasma-widgets-addons
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
plasma-widgets-addons : Hängt ab von: kdeplasma-addons-data (= 4:5.4.3-0ubuntu1~ubuntu15.10~ppa1) aber 4:5.4.3+git20151122.1406+15.10-0 soll installiert werden
Hängt ab von: plasma-dataengines-addons (= 4:5.4.3-0ubuntu1~ubuntu15.10~ppa1) aber 4:5.4.3+git20151122.1406+15.10-0 soll installiert werden
Hängt ab von: plasma-framework soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: plasma-workspace soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
[/code]

Und jetzt?

Ciao!
Dieter

Da spielt wieder das zu spät deaktivierte kubuntu-ci mit. Einige Pakete wurden von diesem PPA aktualisiert und das sorgt für den Konflikt.
Du müsstest also das installieren der Pakete mit der älteren Versionummer forcieren.

Das geht prinzipiell so:

sudo apt-get install kdeplasma-addons-data=4:5.4.3-0ubuntu1~ubuntu15.10~ppa1 plasma-dataengines-addons=4:5.4.3-0ubuntu1~ubuntu15.10~ppa1 plasma-widgets-addons

Kann durchaus sein, dass es noch mehr Konflikte ausspuckt. Wenn du aber genauso vorgehst wie ich jetzt mit Version forcieren, sollte es irgendwann alles sauber installieren.
Ich hoffe das ist verständlich genug.

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Leider tut sich da im Prinzip gar nichts. Ich bekomme folgende Meldung, die mich keinen Schritt weiter führt.

[code]sudo apt-get install kdeplasma-addons-data=4:5.4.3-0ubuntu1~ubuntu15.10~ppa1 plasma-dataengines-addons=4:5.4.3-0ubuntu1~ubuntu15.10~ppa1 plasma-widgets-addons
[sudo] Passwort für pfiff:
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
plasma-widgets-addons : Hängt ab von: plasma-framework soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: plasma-workspace soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
[/code]

das sieht für mich nach einer noch radikaleren Ablehnung aus. Was könnte ich jetzt probieren?

Ciao!
Dieter

Interessant. Was passiert wenn du plasma-framework und plasma-workspace wieder installieren willst ?
Im Prinzip müssten wir Schritt für Schritt alle Kubuntu CI Pakete downgraden auf die Kubuntu Backports Versionen.
Das ist evtl. etwas mühselig.

Achja. Wenn du nach einer schnellen einfachen Lösung suchst, wäre wohl das aktivieren der kubuntu ci ppa vielleicht die beste. Dann bekommst du zwar immer aktuellere Versionen mit Chance das da mal was kaputt geht. Aber genauso besteht natürlich die Chance, dass da Plasma 5.5 oder Bugfixes mit rein kommen.

Hallo,

plasma-framework und plasma-workspace installieren ging nicht. Daraufhin habe ich ppa kubuntu-ci wieder aktiviert. Update und dist-upgrade durchgeführt.

Dadaurch wurde das Problem aber nur noch schlimmer. Jetzt bleibt mein Monitor schwarz, man kann nur schwach erkennen, wo unten die Systemleiste sein sollte. Rechtsklick auf dem Desktop bringt auch nichts. Yakuake startet noch und somit habe ich die Möglichkeit einzelne Programme zu starten. Aber Spaß macht das nicht …

Und wenn ich sudo apt-get dist-upgrade eingebe bekomme ich folgende Meldungen:

sudo apt-get dist-upgrade Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade): kio 1 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. Es müssen noch 0 B von 707 kB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 15,4 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt. Möchten Sie fortfahren? [J/n] (Lese Datenbank ... 524889 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Vorbereitung zum Entpacken von .../kio_5.16.0+git20151212.0336+15.10-0_amd64.deb ... Entpacken von kio (5.16.0+git20151212.0336+15.10-0) über (5.16.0+git20151207.0330+15.10-0) ... dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/kio_5.16.0+git20151212.0336+15.10-0_amd64.deb (--unpack): Versuch, »/usr/share/kservicetypes5/konqpopupmenuplugin.desktop« zu überschreiben, welches auch in Paket rootactions-servicemenu 2.7.3-0netrunner9 ist dpkg-deb: Fehler: Unterprozess einfügen wurde durch Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)) getötet Fehler traten auf beim Bearbeiten von: /var/cache/apt/archives/kio_5.16.0+git20151212.0336+15.10-0_amd64.deb E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Was muss ich jetzt tun?

Ciao!
Dieter

Ich hoffe das löst sich durch ein weiteres nachdem das untere hier gemacht wurde.

Überschreibe diese Datei mit

sudo dpkg -i --force-overwrite /var/cache/apt/archives/kio_5.16.0+git20151212.0336+15.10-0_amd64.deb

Übrigens hatten wir das schon :stuck_out_tongue:

Hallo und danke für die Antwort. Leider bringt das auch keine Änderung. Ich habe jetzt noch geschaut, ob irgendwelche Pakete nicht installiert wurden. Dem ist nicht so. Dann habe ich das Verzeichnis .kde umbenannt und neu gestartet. Auch keine Änderung. Dann habe ich, analog zu dem alten thread von mir die pin-priorität auf 900 gesetzt und nachinstalliert. Auch keine Änderung.

Was kann jetzt noch helfen?

Ciao!
Dieter

Wozu denn .kde umbenannt? Das wird seit Plasma 5 nicht mehr verwendet.
Ich weiß nicht was bei dir kaputt gegangen ist und ob alle Pakete wirklich auf der kubuntu ci Variante aktualisiert worden sind.

Hast du mal geschaut ob die Plasma Pakete alle die gleiche Version und vom kubuntu ci ppa kommen?
Ansonsten, falls du immer noch meinst es liegt an der config lege einfach einen Testnutzer an

Hallo und danke für die Antwort.

Das mit .kde umbenennen, kenne ich als Testverfahren ghalt noch aus alten Zeiten. Sorry, Wie kann ich überprüfen, ob alle Pakete die kubuntu-ci-Variante sind?

Ciao!
Dieter

Du kannst z.B. einfach mal mit synaptic schauen nach einem paket wie z.B. plasma-desktop ob es im versionstab bzw. Quelle diese von Kubuntu CI hat. (ggf. direkt mit der Versionsnummer auf der launchpad kubuntu ci ppa seite vergleichen).
Diese Versionsnummer kannst du nun mit dpkg -l | grep VERSIONSNUMMER herausfiltern und sehen wieviele Pakete diese Versionsnummer denn haben.
Zudem sollte eigentl. sudo apt-get dist-upgrade dir auch Updates anzeigen, wenn die Pakete neuer sind.

Also, das Anlegen eines Testusers hat nichts gebracht.

Die Versionnummer von plasma-desktop ist identisch mit der auf launchpad kubuntu-ci ppa.

Sudo apt-get dist-upgrade bringt keine neuen Pakete.

So langsam bin ich am Verzweifeln. Ohne Desktop ist alles so umständlich …

Ciao!
Dieter

Wenn du dann den schwarzen Bildschirm hast kannst du mit alt+f2 krunner aufrufen und dort ein Terminal öffnen.
Dann den Befehl plasmashell eingeben und mit Enter bestätigen. Dann sollte er versuchen plasmashell zu starten und dir gleich auch Fehler melden, die evtl. helfen das Problem zu lösen.

sorry, da passiert nichts. Auch in yakuake ist es so. Keine Fehlermeldung.

Und: ich habe ja keinen komplett schwarzen Bildschirm. Unten, wo bei mir sonst die Systemleiste sitzt, habe ich einen helleren Streifen, aber das war es dann auch schon.

Ach und das Cairo-dock, welches ich gerne dazu benutze, das geht auch. Aber sonst nichts auf dem Desktop.

Ciao!
Dieter

Achja im Terminal vorher vielleicht auch noch plasmashell beenden, ansonsten startet er keine neue Instanz.
Also kquitapp plasmashell eingeben, bevor du wieder plasmashell startest. Dann sollten auch Meldungen durchs Terminal flitzen :slight_smile:

ok, da kommt dann folgendes:

plasmashell kscreen: launcherDataAvailable: "org.kde.KScreen.Backend.XRandR" kscreen: Launcher finished with exit code 1 , status 0 kscreen: Service for requested backend already running kscreen: Primary output changed from KScreen::Output(Id: 74 , Name: "VGA1" ) ( "VGA1" ) to KScreen::Output(Id: 74 , Name: "VGA1" ) ( "VGA1" ) unversioned plugin detected, may result in instability unversioned plugin detected, may result in instability unversioned plugin detected, may result in instability unversioned plugin detected, may result in instability unversioned plugin detected, may result in instability unversioned plugin detected, may result in instability unversioned plugin detected, may result in instability unversioned plugin detected, may result in instability unversioned plugin detected, may result in instability unversioned plugin detected, may result in instability unversioned plugin detected, may result in instability unversioned plugin detected, may result in instability unversioned plugin detected, may result in instability unversioned plugin detected, may result in instability unversioned plugin detected, may result in instability unversioned plugin detected, may result in instability invalid fallback path in "" Applet "org.kde.plasma.showdesktop" could not be loaded. unversioned plugin detected, may result in instability unversioned plugin detected, may result in instability file:///usr/share/netrunner-default-settings/plasma5-profile/plasma/shells/org.kde.plasma.desktop/contents/views/Desktop.qml:58:18: Unable to assign [undefined] to bool Containment graphic object not valid file:///usr/share/netrunner-default-settings/plasma5-profile/plasma/shells/org.kde.plasma.desktop/contents/views/Desktop.qml:58:18: Unable to assign [undefined] to bool Containment graphic object not valid kscreen: Primary output changed from KScreen::Output(Id: 74 , Name: "VGA1" ) ( "VGA1" ) to KScreen::Output(Id: 74 , Name: "VGA1" ) ( "VGA1" ) Containment graphic object not valid

???

Das Problem sieht danach aus, dass unser Netrunner Desktop Containment mit deiner aktualisierten Plasma 5 Version aus Kubuntu CI inkompatibel ist.

Übrigens das org.kde.plasma.showdesktop fehlt ja noch immer.

Vorschlag meinerseits installiere Netrunner 17 frisch neu. Das spart sicherlich die Nerven, die ganzen Plasma Pakete downzugraden.

ok, ich habe es befürchtet, dass dieser Vorschlag kommen wird.

Kann ich dafür noch zwei Tipps bekommen?

  1. kann ich mein jetziges home behalten und wenn ja, wie mache ich das?

  2. ich habe jede Menge Programme zusätzlich installiert. Ist es möglich, sich hier Arbeit zu sparen, indem man sich eine Liste für die “zusätzlichen Programme” erstellt, die man dann mit sudo apt-get install paket1 paket2 … abarbeitet?

Ciao!
Dieter

Ja das kannst du im Installer machen indem du einfach bei der manuellen Partitionierung deine Home Partition zur Benutzung vormerkst mit dem Pfad /home aber bei formatieren kein Häckchen setzt

Das ist etwas mühselig, da man prinzipiell auch die Versionsnummern mit in einer Paketliste speichert und dann versucht wird diese wiederherszustellen, in deinem Fall also auch die Kubuntu CI Pakete.

Prinzipiell geht das Sichern aber mit

dpkg --get-selections "*" > paketliste.txt

Wiederherstellen dann später mit

sudo dpkg --set-selections < paketliste.txt
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

Jedoch wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren, wenn die Kubuntu CI Pakete in der Paketliste.txt stehen.