64bittige Virtualbox-Maschinen lassen sich nicht mehr öffnen

Was ist das denn? Ich kann auf einmal keine Virtualbox-Maschinen mehr öffnen?

[code]
Für die virtuelle Maschine Netrunner 16-17 konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.

AMD-V is disabled in the BIOS (or by the host OS) (VERR_SVM_DISABLED).

Fehlercode:NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
Komponente:ConsoleWrap
Interface:IConsole {872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed}[/code]

Ich habe im BIOS nichts umgestellt…

Und spannenderweise :dodgy: betrifft das ausschließlich meine beiden virtuellen Netrunner Boxen, die Kubuntu, siduction und LXLE Boxen starten anstandslos…

Edit: Ich korrigiere: es betrifft die 64bittigen virtuellen Maschinen! Die lassen sich nicht starten. Und die 32er sind zumindest sehr langsam.

Edit2: Einzige auffällige Änderung ist der Austausch des Prozessors: AMD Athlon64 X2 5200+ DualCore gegen Phenom 9550 Quadcore getauscht.

Überprüfe das BIOS ob dort AMD-V wirklich deaktiviert ist.
Möglicherweise unterstützt die CPU auch kein AMD-V

Im BIOS ist Virtualisierung wirklich aktiviert. Und die CPU unterstützt AMD-V: http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Phenom%20X4%209550%20-%20HD9550WCJ4BGH%20(HD9550WCGHBOX).html

Hmm… Sehr seltsam. Scheinbar kriegt virtualbox davon nichts mit. Entweder braucht es mehr als den AMD-V Support oder die CPU unterstützt es wirklich nicht.
Schau mal mit cat /proc/cpuinfo nach ob dort unter flags svm gefunden werden kann.

Jo., bei allen 4 Kernen wird svm angezeigt

flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp lm 3dnowext 3dnow constant_tsc rep_good nopl nonstop_tsc extd_apicid pni monitor cx16 popcnt lahf_lm cmp_legacy svm

Evtl. miss der virtualbox-dkms Treiber neukompiliert werden. Kannst du das mal versuchen durch eine Neuinstallation des Pakets.

Das hat leider nichts gebracht :(.

Dann ist es mir ein Rätsel momentan.