Bleachbit, Synaptic, Krusader, Dolphin starten nicht als root

Ich schaffe es irgendwie nicht mehr, bleachbit, Synaptic, Krusader und Dolphin im Admin-Modus zu starten, es tut sich genau nichts.

Beispiel Bleachbit: Der im Menü eingetragene Befehl lautet “su-to-root -X -c bleachbit”. Keine Reaktion. Geändert auf “kdesudo bleachbit” - keine Reaktion. “KDE_SESSION_VERSION=5 KDE_FULL_SESSION=true kdesudo bleachbit” hat auch nichts gebracht, auch nicht, das “kdesu” wegzulassen und stattdessen im Menüeditor anzuhaken, dass das als anderer User ausgeführt werden soll (mit Eintrag root und ohne). Ich komme jeweils zur Passwort-Abfrage und danach passiert nichts weiter.

Rufe ich bleachbit dagegen aus der Konsole auf mit “su-to-root -X -c bleachbit”, klappt das, wenn ich vorher den Zugriff auf die grafische Oberfläche mit “xhost +” freigebe (und hinterher natürlich wieder mit xhost -" sperre).

Auch die anderen Programme lassen sich mit aktiviertem xhost + aus der Konsole im Adminmodus starten.

Wieso lässt sich das nicht mehr aus dem Menü heraus starten?
Policykit im Eimer?

policyKit spielt keine Rolle, wenn du kdesu einsetzt oder kdesudo. xhost + muss denke ich in jedem Fall aktiviert sein sonst wird es nichts. Aber kannst du eine Fehlermeldung finden in der.xsession-errors Datei oder wenn du das ganze per Terminal versuchst zu starten. Taucht das Problem nach einem neuanmelden auch wieder ab? Vielleicht ist der klauncher abgeraucht.

xhost + muss man normalerweise nicht selbst setzen, nur, wenn man etwas grafisches in einem User-Account aus der Konsole als Admin starten möchte ohne su-to-root -X zu verwenden.

Und ja, hast Recht, da ist wohl während der Session etwas “abgeraucht”, heute starten bleachbit, dolphin und krusader wieder im root-Modus.

Wobei der dolphin leider zickt und keine Dateien und Ordner mehr anzeigt, dafür die Meldung “The process for the file protocoll died unexpectedly.” Aufgerufen habe ich ihn mit “KDE_SESSION_VERSION=5 KDE_FULL_SESSION=true dolphin %u”. Rufe ich ihn mit “KDE_SESSION_VERSION=5 KDE_FULL_SESSION=true su-to-root -X -c dolphin” aus der Konsole auf, bekomme ich folgende Meldungen:

Bus::open: Can not get ibus-daemon's address. 

IBusInputContext::createInputContext: no connection to ibus-daemon 
QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-root'
Trying to convert empty KLocalizedString to QString.
"The process for the trash protocol died unexpectedly."
QPixmap::scaled: Pixmap is a null pixmap
QPainter::begin: Paint device returned engine == 0, type: 2
QPainter::setCompositionMode: Painter not active

Die letzten drei wiederholen sich in unterschiedlicher Ausprägung und Reihenfolge endlos, was wohl am falschen Aufruf von KDE_SESSION… liegt.

Krusader im Admin-Modus benimmt sich mustergültig (vom Paket gesetzter Standard-Aufruf).

Das scheint mir dann mit Dolphin eher ein DBus Problem zu sein. Aber dolphin als root ausführen, so habe ich langsam den verdacht, wird mit absicht so verbuggt gemacht, damit es niemand nutzt.