Bootskript 10_linux verschwunden

Hallo,

Mein Sytem ist:
Netrunner 14.2 (Frontier)
Release: 14.2

Beim Update am 02.12. gab es einen neuen Kernel. Dieses wurde nicht bis zum Ende ausgeführt. Muon meldete es warte auf eine Einrichtungsdatei und ging auch nicht zu Beenden. Nach einem Neustart hatte ich dann nur noch Memtest und ein altes 12.04 (Kubuntu auf einer anderen Platte) im Grub-Bootmenue. Mit Hilfe der Grub Kommandozeile gelang es mir, dass System zu Starten. Beim Aufruf von Synyptic, kam der Hinweis, es kann nicht starten und ich soll:
sudo dpkg --configure -a
ausführen.

Dabei wurden noch Pakete konfiguriert und ich wurde informiert das keine LSB-Infos vorhanden sind, und ich oder ein Script was gelöscht hätte. Ich sollte mich entscheiden ob ich die Version des Paketbreuers verwenden möchte oder eine andere. Vorgeschlagen wurde NEIN zu wählen und das habe ich gemacht. Die danach erstellte grub.cof enthielt wieder keine Einträge zum aktuellen System.

Nach studieren der Wikis zu Grub bei ubuntuusers, habe ich festgestellt, dass bei mir kein 10_linux Skript in /etc/grub.d vorhanden ist, sondern nur ein 10_linux.dpkg-dist. Dieses habe ich dann umkopiert, in 10_linux umbenannt und wieder in /etc/grub.d eingefügt.
Ein
sudo update-grub
erzeugte dann wieder Einträge in der grub.conf und ich kann mein System wieder normal starten.

Ich vermute aber, mein Vorgehen ist so nicht richtig.
Wie repariere ich denn das richtig?
Wie löse ich das Problem der fehlende LSB-Infos?

Vielen Dank schon mal.

Ich denke dein Weg hat das Problem gelöst.
LSB Infos werden in der /etc/lsb-release gespeichert. Schau dort mal ob nicht auch ein /etc/lsb-release.dpkg-dist vorhanden ist.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

/etc/lsb-release kann ich nicht finden.

Ich weiß ja nicht wo die 10_linux.dpkg-dist hergekommen ist und warum die andere verschwunden ist. Meinst Du in der anderen ist da alles richtig? Warum wird die 10_linux.dpkg-dist denn nicht abgearbeitet?

Sorry, ist ja kein Ordner, sondern eine Datei. Da steht folgendes drin:

DISTRIB_ID=Netrunner
DISTRIB_RELEASE=14.2
DISTRIB_CODENAME=trusty
DISTRIB_DESCRIPTION=“Netrunner 14.2 (Frontier)”

Dann ist da eigentlich alles korrekt.
Was ist denn die genaue Fehlermeldung mit lsb?

die Eingabe von
lsb_release -a liefert folgende Ausgabe:

No LSB modules are available.
Distributor ID: Netrunner
Description: Netrunner 14.2 (Frontier)
Release: 14.2
Codename: trusty

Ist das lsb-core Paket installiert? Falls nicht bitte machen, dann sollte dieser Fehler verschwinden

lsb-core ist nicht drauf. Ich kann nur lsb-release und lsb-base finden. Auch im Verlauf kann ich nicht finden, dass es entfernt wurde.
Wenn ich jetzt lsb-core installieren will, kommt ein ganzer Haufen, der noch fehlt. Ist das richtig so?

Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
alien at build-essential debhelper debugedit dh-apparmor dpkg-dev g++
g+±4.8 lib32z1 libalgorithm-diff-perl libalgorithm-diff-xs-perl
libalgorithm-merge-perl libc6-i386 libmail-sendmail-perl librpm3
librpmbuild3 librpmio3 librpmsign1 libstdc+±4.8-dev
libsys-hostname-long-perl lsb-invalid-mta lsb-security m4 ncurses-term pax
po-debconf rpm rpm-common rpm2cpio
Vorgeschlagene Pakete:
lsb-rpm default-mta mail-transport-agent dh-make rpm-i18n apparmor-easyprof
debian-keyring g+±multilib g+±4.8-multilib gcc-4.8-doc libstdc++6-4.8-dbg
libstdc+±4.8-doc lsb libmail-box-perl elfutils
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
alien at build-essential debhelper debugedit dh-apparmor dpkg-dev g++
g+±4.8 lib32z1 libalgorithm-diff-perl libalgorithm-diff-xs-perl
libalgorithm-merge-perl libc6-i386 libmail-sendmail-perl librpm3
librpmbuild3 librpmio3 librpmsign1 libstdc+±4.8-dev
libsys-hostname-long-perl lsb-core lsb-invalid-mta lsb-security m4
ncurses-term pax po-debconf rpm rpm-common rpm2cpio

Ne dann lass es mal. Ich hab gerade geschaut. Wir liefern das standardmäßig nicht aus. Sprich die Meldung in lsb_release -a ist normal.

Ok, vielen Dank.

Dann habe ich nur noch die Frage, wie komme ich denn wieder an eine richtige 10_linux ran? Ich habe ja nur die Endung dpkg-dist entfernt.
Heute stehen auch vier Pakete von Grub (grub-common, grub-pc, grub-pc-bin, grub2-common), zum Aktualisierern bereit. Könnte diese Aktualisierung da schon helfen?

Ja diese könnten helfen. Die Datei ansich stammt aber auch aus einem Paket, so dass es eigentlich die selbe Version sein sollte

Ok, soll ich vorher noch meine umbenannte wieder entfernen?

Nein das brauchst du nicht

Gut, dann schmeiß ich das update jetzt mal an, und berichte dann.

Update ist sauber durchgelaufen. Während der Istallation sind in /etc/grub.d, kurz eine ganze Menge Datein mit der Endung .dpkg-dist aufgetaucht und dann wieder verschwunden. Nur die 10_linux habe ich immer noch mit und ohne diese Endung. Geändert hat sich also nix, haben alle noch das gleiche Datum, wie vorher. Kann ich das Problem jetzt also echt vergessen?
So sieht es jetzt aus.

ls -la /etc/grub.d/
-rwxr-xr-x 1 root root 9424 Jun 26 13:16 00_header
-rwxr-xr-x 1 root root 6058 Apr 10 2014 05_debian_theme
-rwxr-xr-x 1 root root 11676 Jan 19 2015 10_linux
-rwxr-xr-x 1 root root 11676 Jan 19 2015 10_linux.dpkg-dist
-rwxr-xr-x 1 root root 10412 Apr 11 2014 20_linux_xen
-rwxr-xr-x 1 root root 1992 Mär 12 2014 20_memtest86+
-rwxr-xr-x 1 root root 11692 Apr 11 2014 30_os-prober
-rwxr-xr-x 1 root root 1416 Apr 11 2014 30_uefi-firmware
-rwxr-xr-x 1 root root 214 Apr 11 2014 40_custom
-rwxr-xr-x 1 root root 216 Apr 11 2014 41_custom
-rw-r–r-- 1 root root 483 Apr 11 2014 README

Dpkg-dist bekommen die Dateien als Endung, wenn sie gerade in der Installations bzw. Entpackphase des Paketes sind. So kann im Notfall, wenn ein Paket nicht installiert werden kann die alte config wiederhergestellt werden.

Insgesamt scheint der Fehler bei dir dann behoben zu sein. Wäre gut wenn du den Initialen Threadtitel dazu bearbeitest und ein [gelöst] dran hängst :slight_smile:

Vielen Dank lezsek. Da ich habe das, in meiner Verzweiflung, wohl doch ganz gut gemacht. Ich hielt das für eine Notlösung.
Die .dpkg-dist habe ich jetzt rausgehauen, die brauche ich dann ja nicht. :slight_smile:

Heute gibt es wieder ein Kernelupdate, ich werde das dann gleich mal machen. Ich habe ein bischen ein mulmiges Gefühl. Aber zum Glück gibt ja Dich. :shy:

Viele Dank und viele Grüße nacirema

Edit: Ich habe [gelöst] angehangen, es erscheint aber nicht.

Sollte eigentlich gehen. Probiere einfach nochmal ansonsten lass es wie es ist (evtl. ist es auch nicht mehr erlaubt wegen Spam hier im Forum)

Nee, da tut sich nix.