[Bug?] lästiger hartnäckiger Mimetype Eintrag

Ich habe den Fehler begangen, das Programm Pixelitor dem Dateityp JPG zuzuordnen, wodurch es an die erste Stelle der JPG-Programme gesetzt wurde. An und für sich kein Problem, flugs Eigenschaften und dort die Dateityp-Einstellungen geöffnet, Pixelitor weiter nach unten gezogen, angewendet - und ups, da isses wieder an erster Stelle. Hab ich paar Male durch, auch über Systemeinstellungen, dann wollte ich stattdessen den Eintrag löschen. Wird aus der Liste genommen, ich drücke Anwenden - und schwupps erscheint es wieder an erster Stelle der Liste. Das kann doch nicht sein!

Wie werde ich den Eintrag bei JPG los bzw. setze ihn weiter nach unten? Ich möchte meine Bilder per Klick mit Gwenview anschauen, nicht mit einem Bildbearbeitungsprogramm.

Pixelitor ist ein kleines Java-Bildbearbeitungsprogramm, dass ich in meinem bin-Ordner im Home liegen habe.

Bei KDE4 hatte ich so einen Mist auch schonmal, keine Ahnung mehr, wie ich das gelöst hatte. Der Fehler damals und auch heute war wohl, das Programm über den Weg Öffnen mit - immer mit diesem Dateityp zu verklöppeln, dadurch wurde zumindest in KDE4 der Fehler damals ausgelöst, danach hab ich in KDE4 nur noch Programme zu Dateitypen über die Systemeinstellungen direkt hinzugefügt. Ich dachte, das wäre in Plasma5 endlich Geschichte…

Wo werden die Mimetype-Programm-Zuordnungen, die man als User macht, gespeichert? Dann könnte ich das per Hand rauslöschen.

Ok, ich antworte mir mal selber:

Die Lösung liegt in der Datei ~/.config/mimeapps.list. Dort hatte sich Pixelitor verewigt. Diese Datei wird offenbar von dolphin, systemsettings, also den file associations, ausgelesen - sie wird aber wie es scheint nicht beschrieben. Demzufolge ist alles, was einmal in dieser Datei landet, nicht mehr durch grafische Tools änderbar.
Ich habe den Eintrag per Texteditor aus der mimeapps.list entfernt und Pixelitor anschließend über die Dateizuordnungen in systemsettings erneut zu jpg hinzugefügt.

Vorgang der den Fehler erzeugt:
Rechtsklick auf JPG in Dolphin - Öffnen mit - Andere. Programm auswählen und anhaken “Remember application association for alle files of type “JPEG-Bild” (image/jpeg)”.

Das erzeugt die Datei ~/.config/mimeapps.list mit folgendem Inhalt:

[code][Added Associations]
image/jpeg=Pixelitor.desktop;

[Default Applications]
image/jpeg=Pixelitor.desktop;[/code]

Man beachte den Abschnitt “Default Applications”.

Ab jetzt startet ein Klick auf ein JPG immer Pixelitor. Lösche oder verschiebe ich den Pixelitor-Eintrag über die Dateizuordnungen in systemsettings oder die Dateieigenschaften, kommt es trotzdem immer wieder an die erste Position.

Lege ich statt über “Öffnen mit” die Verknüpfung zum Programm über die Dateieigenschaften oder systemsettings an, wird die Datei mimeapps.list nicht angetastet und somit bleibt der Programmeintrag veränderbar.

Schräge Sache das, Uralt-Fehler…

Das klingt nach einem interessanten Bug Report für bugs.kde.org :slight_smile:
Oder ist der Fehler dort schon gemeldet?