Dateizuordnung entfernen

Hallo,

folgendes Problem: ich hatte heute erfolglos versucht ein Programm zu testen. Nach der Testphase habe ich nun eine unerwünschte Dateizuordnung bei ganz vielen, wirklich vielen Dateitypen stehen.
Wenn ich in den Systemeinstellungen -> Dateizuordnungen beim jeweiligen Dateityp den fehlerhaften Eintrag entferne und dann “anwenden” klicke, dann ist die falsche Zuordnung kurz verschwunden, um dann sofort wieder zu erscheinen.
??? Wie bekomme ich diese Zuordnung dauerhaft entfernt. Bzw. eine weiterführende Frage: wie bekomme ich diese falsche Zuordnung bei der großen Menge an Zuordnungen am geschicktesten entfernt.

Ich habe schon versucht die Systemsettings mit kdesudo zu starten und damit zu entfernen. Aber als root habe ich keine Einstellungsmöglichkeit in den Settings für die Zuordnungen.

Die falsche Zuordnung heißt übrigens “tbuch” und kam von einer Finanzverwaltungssoftware u.a. für Ubuntu, die aber nicht funktionierte …

Danke im Voraus!

Dieter

Ich vermute die Verknüpfungsdatei des Programmes liegt noch als Dateileiche in ~/.local/share/applications und setzt sich deswegen auch wieder automatisch für diese in dieser Datei angegebenen Dateitypen ein.
Schaue da also mal nach und versuche die Datei zu löschen. Spätestens nach einer Neuanmeldung sollte die Zuordnung dann verschwinden.

ok danke. Das scheint es gewesen zu sein.

Ciao!
Dieter