Eintrag in /etc/fstab funktioniert nicht

Hi,

ich fahre Netrunner 14.1.

Ich möchte eine Partition einbinden. Über dolphin wird die Partition folgendermaßen eingebunden:

/dev/sdb9 on /media/rumblejungle/ddb346d8-64f7-4622-a92b-60f2b9ca8b951 type ext4 (rw,nosuid,nodev,uhelper=udisks2)

In der fstab habe ich sie eingetragen mit:

UUID=ddb346d8-64f7-4622-a92b-60f2b9ca8b951 /data          ext4    defaults 0 0

Das scheint nicht zu funktionieren, netrunner startet so nicht. Was mache ich falsch?

Vielen Dank
:s

Ist der Ordner den vorhandenen?
Gibts irgendwie Fehlermeldungen mit denen man was anfangen kann?

Hi leszek,

der Ordner ist da. In syslog finde ich nichts, das System bleibt beim Booten einfach hängen mit blinkendem Cursor.
Remarke ich den Eintrag in der fstab, läuft der Bootvorgang durch.
Ein manuelles Mounten per

mount -t ext4 -o rw /dev/sdb9 /data

klappt einwandfrei.
:huh:

Kannst du bitte den ganzen Inhalt der bearbeiteten /etc/fstab posten / bzw. anhängen. Evtl. ist da irgendwas in der Syntax falsch oder es gibt einen Tippfehler.

Gerne:

[code]# /etc/fstab: static file system information.

Use ‘blkid’ to print the universally unique identifier for a

device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices

that works even if disks are added and removed. See fstab(5).

/ was on /dev/sdb7 during installation

UUID=39c5aad5-51bd-4587-b630-450625302849 / ext4 errors=remount-ro 0 1

swap was on /dev/sdb5 during installation

UUID=61f252ce-6b9f-4642-a07a-3d7a99e8eaea none swap sw 0 0
#UUID=ddb346d8-64f7-4622-a92b-60f2b9ca8b951 /data ext4 defaults 0 0[/code]

Ich glaube da fehlt ein Tabulator.
Kannst du mal einen Tabulator (also einmal Tab drücken) zwischen der 1. und 2. 0 am Ende einfügen ?

Sprich optisch müsste das etwa so aussehen

UUID=ddb346d8-64f7-4622-a92b-60f2b9ca8b951 /data          ext4    defaults 0       0

Generell würde ich da auch wegen der optik her tabs zwischen alle Bereiche machen.

Ansonsten checke bitte nochmal die UUID.
Außerdem sollte das /var/log/boot.log eigentlich deinen Boot mitloggen und dort nützliche Informationen anzeigen.
Gerade weil du ja gesagt, hast mit sudo mount /data funktioniere wenn du die /etc/fstab so da hast (mit ausnahme des Kommentarzeichens am Anfang der Zeile) ? Oder klappt das auch nicht ?

Hallo,

das hatte ich auch im Gefühl und habe alle Einträge nur mit Tabulator gemacht, die fstab ist da ja ziemlich pingelig mit Leerzeichen. Aber nein, klappt leider auch nicht. UUID stimmt so.
Nach dem letzten gescheiterten Versuch habe ich mit einer LIVE CD gebootet und mir die /var/log/boot.log auf dem Netrunner Root angeschaut, dort stehen nur die alten Sachen vom letzten geglücktem Versuch drin, scheinbar kommt das System noch nicht mal soweit, dort hinein zuschreiben.

Wenn das alles nicht funktioniert, was ich seltsam finde, bastele ich mir ein Autoscript, was nach dem Start ausgeführt wird und das Teil mountet. Schon komisch…