endloses update?

Hallo,

nach dem Umstieg auf plasma 5.4.1 habe ich folgendes Problem. Ich bekomme die Meldung, dass updates anstehen.

In der Konsole gibt es dann folgende Meldung:

sudo apt-get dist-upgrade
[sudo] password for pfiff: 
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  kdepimlibs-bin libfollowupreminder5 libgrantlee-templates5 libgrantlee-textdocument5 libkdgantt2-1
  libkf5akonadicore5 libkf5akonadinotes5 libkf5akonadisearchpim5 libkf5akonadiwidgets5 libkf5alarmcalendar5
  libkf5calendarcore5 libkf5calendarutils5 libkf5contacts-data libkf5contacts5 libkf5gapi-data
  libkf5gapicalendar5 libkf5gapicontacts5 libkf5gapicore5 libkf5gapidrive5 libkf5gapitasks5 libkf5gpgmepp5
  libkf5holidays-data libkf5holidays5 libkf5identitymanagement5 libkf5imap5 libkf5kontactinterface-data
  libkf5kontactinterface5 libkf5mailtransport-data libkf5mbox5 libkf5mime5 libkf5pimtextedit5 libkf5qgpgme5
  libkf5syndication5 libkf5tnef5 libkmanagesieve5 libkpgp5 libksieve5 libqt5xmlpatterns5 libsendlater5
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  akregator kaddressbook kdepim-runtime kmail knotes kontact korganizer
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 7 nicht aktualisiert.

Wenn ich die, anscheindend nicht mehr benötigten Pakete mit autoremove entferne, werden diese mit dem nächsten Aufruf von dist-upgrade wieder installiert.

Die zurückgehaltenen Pakete bekomme ich überhaupt nicht installiert, auch nicht mit apt-get install -f

Was muss ich tun?

Ciao!
Dieter

Ja ich hab das selbe Problem auch gemerkt und bisher ignoriert.
Falls ich eine Lösung dafür finde poste ich hier ein Update.

danke! Ich hoffe, dass ich bis dahin, durch dieses Fehlverhalten keine Nachteile bekomme.
BTW, ab wann gibt es digikam für plasma 5.xxx? Ich bräuchte das dringend, sonst ist mein Umstieg von kubuntu nicht komplett möglich …

Ciao!
Dieter

Sollte keine Nachteile bringen, da im Grunde ja was die apt bzw. dpkg Datenbank korrekt bleibt.

Digikam sollte doch im Repo sein. Eine Portierung auf KDE Frameworks 5 ist in der Mache, aber bei weitem noch nicht fertig.

Bitte das Problem mit Digikam in einem separaten Thread nochmal reinposten, ansonsten wird es für andere evtl. etwas verwirrend diesem Thread zu folgen. (evtl. sogar, wenn möglich deinen letzten Post löschen, dann passe ich auch mein Posting hier an)

Das Problem mit dem nicht vollständigen Update liegt damit zusammen, dass diese Pakete wegen Inkompatibilitäten zurückgehalten werden. Dem Update Manager ist so etwas nicht bekannt, weswegen er diese Pakete immer wieder als Upgradebar anzeigt.
Dies kann ignoriert werden. Zukünftige Updates von Plasma und Co können weiterhin installiert werden. (sollte auch schon wieder neue angestanden haben die letzten Tage)
Es handelt sich hierbei konkret um die kdepim suite. Falls du diese Programme gar nicht benutzt kannst du diese auch löschen und somit sollte die ständige Updates verfügbar Meldung auch verschwinden.
Das geht mit

sudo apt-get remove akregator kaddressbook kdepim-runtime kmail knotes kontact korganizer

Danach aufräumen von Abhängigkeiten mit

sudo apt-get autoremove

Brauchst du kdepim jetzt doch noch kannst du es einfach nachinstallieren mit dem Befehl

sudo apt-get install kdepim
Dann wird auch die 15.08.1er Version installiert, die vorher immer als nicht installierbares Update angeboten worden ist.

Dieser Schritt ist notwendig, da noch einige Bibliotheken bei Netrunner ausgeliefert werden, die von der KDE SC Version abstammen und noch nicht dem KDE Applications. Da es hier auch versionstechnisch die Änderung von 4.14.x auf 15.08 gegeben hat ist dieser Schritt hier einmalig notwendig.

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Das mit der Frage zu digikam tut mir leid, war natürlich sehr unüberlegt von mir.

Die Sache mit dem endlosen update scheint für mich nun gelöst zu sein, da ich kdepim tatsächlich nicht verwende und nun, Deiner Anweisung folgend, einfach gelöscht habe.

Ciao!
Dieter