Fehler beim Öffnen des Passwortspeichers kdewallet

Hallo,

wenn ich netrunner hochgefahren habe, dann möchte sich das System mit wlan verbinden. Dazu braucht es natürlich ein Passwort und somit kdewallet.

Zum Öffnen von kdewallet brauche ich wieder ein Passwort. Das wird aber nicht akzeptiert!!!

Das Programm kde5 hat das Öfnnen des Passwortspeichers kdewallet angefordert ....

und dann

Fehler beim Öffnen des Passwortspeichers kdewallet ... 1.Versuch   ... 2.Versuch     ...2.Versuch

Woran liegt das?

Kann man kdewallet komplett neu gestalten?

Ciao!
Dieter

Wir hatten kdewallet in Netrunner 16 sowie 14 deaktiviert bzw. mit einem leeren Passwort versehen, da die PAM Integration noch nicht funktionierte.
Ich würde das auch weiterhin empfehlen, oder im Falle von Netrunner 16 kannst du auch die Kubuntu CI Stable PPA Quelle versuchen: https://launchpad.net/~kubuntu-ci/+archive/ubuntu/stable
Hast du jedoch Autologin aktiviert, so musst du in jedem Fall das KWallet Passwort eingeben.

Hallo und danke für die Antwort,

… mit leerem Passwort versehen? Das verstehe ich nicht. Wenn ich in kdewallet kein Passwort eingebe und Enter drücke, dann bekomme ich ebenfalls die Meldung, dass passwort sei falsch!

Momentan sieht es bei mir so aus: System hochfahren, automatisches Anmelden, kdewallet meldet sich, ich bekomme Fehlermedlungen, breche kdewallet ab, habe keine Verbindung zu wlan, muss manuell mein Passwort für wlan eingeben (ist sehr lang und kompliziert) und habe dann schon fast keine Lust mehr zum arbeiten :slight_smile:

Also, meine profane Frage: wie kann ich, solange kdewallet nicht funktioniert, mit dieser Situation umgehen? Und wenn ich kdewallet nicht brauche, wie bekomme ich den dann weg?

Ciao!
Dieter

Ich würde in diesem Fall vorschlagen evtl. das aktuelle kwallet passwort zu ändern. Und evtl. ein leeres Passwort zu setzen.
Das müsste dann dazu führen, dass keine Eingabeaufforderung mehr kommt.