Flash

Hallo,
auf vielen Seiten besonders Zeitungen mit Videos wird mir oft angezeigt, dass ich den neuesten Flash Player installieren soll. Oder ich erhalte die Nachricht, dass keine Anwendung zum Anzeigen des Videos vorhanden ist. Siehe auch snapshot2. Es ist aber der neueste Player installiert. Siehe auch snapshot1. Was läuft hier falsch?
Grüsse Sigurd

Welcher Browser?
Welche Version bzw. welches Paket des Flash-Players ist installiert?

Wenn du Firefox verwendest, dann installiere browser-plugin-freshplayer-pepperflash , wenn du Chromium verwendest pepperflashplugin-nonfree. Damit bekommst du die aktuellste Version, zur Zeit 21.0.0.197. Benutzt du dagegen flashplugin-nonfree/flashlugin-installer, dann bekommst du nur die ESR-Version 11.2.202.x, weil Adobe ja den Linux-Support eingestellt hat und man ein aktuelles Flash nur noch über Google(s Chrome) bekommt. Die beiden pepperflash-Pakete extrahieren Flash aus dem Google Chrome Browser, ohne dass du ihn verwenden musst.

Hallo,
gewöhnlich verwende ich Vivaldi-Beta3 als Browser. Vivaldi verwendet Chrome-Erweiterungen. Dort konnte ich nur einen YouTube Flash Player finden, welcher aber z.B. Videos im Online-Spiegel nicht abspielt. Als Reserve-Browser habe ich noch Firefox 45.0 installiert. Doch auch hier findet sich kein anderer Flash Player oder Freshplayer oder Pepperflash?
Ist denn der HTML5 Player standardmässig im Vivbaldi-Beta3 und im Firefox 45.0 installiert? Sind denn einige Webseiten einfach nur veraltet, da sie immer noch Flash Player brauchen?
Grüsse Sigurd

Beide Browser unterstützen html5 audio und Video.
Welche Version des Flashplayers hast du nun installiert?

Ich schließe mich leszeks Frage an…

Du sollst das auch nicht “da” finden, sondern über apt installieren bzw. danach schauen… Entweder über ein grafisches Frontend wie z.B. Synaptic oder per Konsole.

Hast du das Pepperflash-Plugin für Firefox über apt installiert, dann zeigt sich das in Firefox nicht als “Pepperflash”, sondern ganz “normal” als Shockwave Flash 21.x. Ob der Waldi allerdings mit Pepperflash kann, weiß ich nicht. Falls nicht, dann bist du mit der alten Flash-Version geschlagen und hast Pech.

Ich glaube nicht, dass irgendwo extra ein HTML5 Player im Browser installiert ist (er muss natürlich HTML5 fähig sein, aber das sollten alle aktuellen), das steuern die Webseiten. Und ja, einige sind, wenn du es so willst, “veraltet” und setzen noch auf Flash.

Hallo leszek,
ich habe verschiedene Versionen installiert. Keine konnte Videos z.B. im Online-Spiegel abspielen. Ich hoffe, diese Webseiten werden bald auf HTML5 Player umgestellt.
Grüsse Sigurd

Sigurd, welche? Und wie hattest du sie installiert?

BTW: Ich verwende Pepperflash in Firefox und ich kann die Videos auf Spiegel Online problemlos anschauen.

Dann machst du etwas falsch.

Hier Firefox mit vorinstalliertem Flash von der Netrunner 17 ISO spielt Spiegel-Online Videos ohne Probleme ab:

[attachment=927]

Plugin ist das hier installiert:

[attachment=928]

Hallo,
wie man auf snapshot5 ersehen kann, zeigt der Synaptic Package Manager an, dass der flashplugin-installer in der neuesten Version vorhanden ist. Auch im Verzeichnis: /usr/lib/flashplugin-installer/ gibt es die Datei libflashplayer.so (siehe snapshot4). Und doch bekomme ich auf der Webseite von Spiegel Online beim Klicken auf ein Video die Meldung nach snapshot3. Alles da und es funktioniert trotzdem nicht???
Grüsse Sigurd

Was zeigt dir about:plugins an wenn du es in die Adresszeile eingibst?

Hallo,
Firefox zeigt nach dem Befehl about:plugins u.a. nun auch Shockwave Flash an. Und Videos werden jetzt angezeigt.
Vivaldi zeigt nach dem Befehl about:plugins nichts an und springt auf die Startseite zurück. Hier werden die selben Videos nicht angezeigt. Dann läuft jetzt wenigstens Firefox.
Danke für die Hilfe, Sigurd