fstab wird bei systemstart nicht vollständig abgearbeitet?

Hallo,

in meiner fstab steht folgende Zeile:

# Server einbinden
//192.168.1.23/daten    /home/pfiff/Server cifs username=guest,password=,uid=1000,iocharset=utf8,rw     0       0

Nach einem Neustart des Rechners ist mein Verzeichnis /home/pfiff/Server leer.

Wenn ich dann manuell ein


sudo mount -a 

ausführe, dann ist alles perfekt.

Wo liegt der Fehler?

Eigentlich deutet es doch darauf hin, dass fstab zu früh abgearbeitet wird, zu einem Zeitpunkt, wenn meine wlan-Verbindung noch gar nicht steht … oder?

Was muss ich tun, damit ich nicht jedesmal manuell mounten muss?

Ciao!
Dieter

Ich würde hier empfehlen den Samba Mounter zu verwenden, den wir standardmäßig ausliefern.
Es scheint in der Tat eine Race Condition zu sein, die sich je nachdem ob du Netrunner 14 oder 16 benutzt nicht so leicht lösen lässt, da andere Init Systeme (upstart vs systemd) verwendet werden.
Die beste Lösung ist also Samba Mounter, dass deine Netzwerklaufwerk nach dem Login beim Starten des Desktops einbinden sollte.