[gelöst] Tastatur: Apostroph in Libreoffice verschwunden

Hallo,

heute ist mir aufgefallen, dass ich das Apostroph-Zeichen (über der Raute) auf meiner Tastatur in Libre Office (Version: 5.1.4.2 Build-ID: 1:5.1.4-0ubuntu1) nicht mehr verwenden kann. Stattdessen kommt ein Komma!

In anderen Programmen scheint alles normal zu sein. Was tun?

Ciao!

Dieter

Prüf mal ob es an der Schriftart liegt.
Ansonsten versuche es mal in einem anderen Programm einzufügen und dann rüberzukopieren.
Falls das klappt muss irgendwas richtig falsch laufen, da die Tastaturbelegung im idealfall, wenn du keine zwei oder mehr verschiedene eingerichtet hast, immer gleich bleibt.

Danke für die Antwort.

Das Problem besteht auch mit anderer Schriftart. Rüber kopieren aus anderem Programm funktioniert.
Was mir dabei noch aufgefallen ist: das Phänomen tritt nur nach einem Leerzeichen oder in einer leeren Zelle in Calc auf. Innerhalb eines Wortes wird das Zeichen normal dargestellt.

ich kann also “20’ " schreiben, aber nicht " '20”.

Ciao!

Dieter

Das klingt nach einem Autokorrekturversuch von LibreOffice selbst. Ich bin jetzt kein Experte was LibreOffice Konfiguration angeht, aber ich denke man sollte mal schauen ob es das immer noch macht, wenn man die Autokorrektur deaktiviert bzw. so umkonfiguriert, dass es ’ nicht zu einem Komma umwandelt.

Hallo und Danke für den Tipp. Das war es. Es gibt eine Option in der Autokorrektur, in der man diesen Blödsinn abstellen kann.

Ciao!
Dieter