gescheiterter Versuch netrunner 17 zu installieren

Hallo,

nachdem ich im Büro mit netrunner 17 und einem thinkpad t530 gute Erfahrungen gemacht hatte, wollte ich meinen heimischen Arbeitsplatz ebenfalls auf netrunner umstellen.

Dabei handelt es sich um ein thinkpad t520.

Die Liveversion lief perfekt, die anschließende Installation ging reibungslos über die Bühne.

Nach dem Neustart bekam ich allerdings, nach Auswahl von netrunner als os nur einen schwarzen Bildschirm. Kein Mauszeiger, nicht war zu sehen.

Danach habe ich beim Start erweitere Optionen gewählt und geschaut, ob es unvollständige Pakete gibt. Anscheinend alles ok.

Dann als root gestartet. “Startx” eingegeben und ich hatte eine Oberfläche. Zwar mit falscher Auflösung, aber es ging wenigstens mal was. Mein Versuch mit den Systemsettings einen neuen Benutzer anzulegen ging nicht. Warum auch immer?
In der Konsole mit adduser einen Testuser angelegt und versucht damit zu starten, führte ebenfalls zu keinem Erfolg.

Was muss ich tun, damit ich auf meinem Privatrechner ebenfalls das schöne netrunner-os benutzen kann?

Im Voraus vielen Dank!

Ciao!
Dieter

Hast du eine Meldung /var/log/Xorg.0.log die vielleicht mitteilt warum X nicht gestartet ist.
Kannst du einen Boot versuchen ohne splash quiet bootoptionen. Dazu im Grub Eintrag auf e drücken und dann bei der Kernel Zeile splash und quiet herausnehmen und den Eintrag anschließend mit Strg+x starten

danke für die Antwort. Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich es ausprobieren und mich damit wieder melden.

Ciao!
Dieter

Hallo,

das mit den bootoptionen hatte nicht geklappt. Keine Ahnung warum …

Dann hatte ich die Idee auf dem schwarzem leeren Monitor mal eine Konsole zu starten und mich dort als user einzuloggen. Das ging, dann startx versucht, da ging nichts, außer einer Meldung nach laaaaaaanger Zeit, dass .Xauthority ein timeout hat.

Da ich Authoritäten eh nicht so leiden kann :slight_smile: habe ich diese Datei weggeschmissen und siehe da, seither habe ich netrunner 17 auf meinem privaten notebook.

Noch nicht perfekt, da ich mein altes home behalten habe und da sind dann doch einige Einstellungen aus kubuntu 15.10 vorhanden, die anscheinend nicht so ganz passen, aber ich denke, dass bekomme ich, mit Hilfe dieses Forums, noch hin.

Ciao!
Dieter

Ah ok. Das beim nächsten mal immer mitteilen, weil es einen großteil an Problemen ausschließt, wenn man bereits ein home hat und es wiederverwenden möchte.

edit: Kannst du bitte ein [gelöst] an den Titel des Threads setzen.