Icons im Desktop Ordner ändern?

Hallo,

vor plasma 5xx hatte ich immer jede Menge Verknüpfungen zu Dateien auf unserem Fileserver auf dem Desktop liegen. Diesen Verknüpfungen konnte ich sehr unterschiedliche Icons zuordnen.
In plasma 5 habe ich diese Möglichkeit noch nicht entdecken können. Wie kann ich das wieder herstellen?

Ciao!
Dieter

Was spricht dagegen rechtsklick auf das Icon und dort dann in den Eigenschaften mit einem Klick auf das Icon das Icon auszuwechseln ?
Oder klappt das bei dir nicht ?

Das geht? So wie ich es verstehe, wird dann das Icon für alle Dateien der Applikation geändert. Oder täusche ich mich da? Ich habe z.Bsp. drei Dateien von libreoffice-calc auf dem Desktop und zur besseren Unterscheidbarkeit möchte ich jeweils unterschiedliche Icons verteilen.

Ciao!
Dieter

Nein, wenn es nur Verknüpfungen sind gilt das Ändern des Icons dort nur für die Verknüpfung selbst.

ganz so einfach ist es aber nicht, sorry! Rechtsklick auf Icon -> Eigenschaften -> dann kann ich dort kein Icon wechseln, sondern nur wenn ich dann -> file type options wähle.
Und dann bin ich doch in dem Bereich, wo ich die generellen Einstellungen ändere …

Ciao!
Dieter

Ja das stimmt. In den Dateieigenschaften kannst du aber auch das Icon wechseln wenn du nur das Icon anklickst links oben.
Das ändert es dann nur für diese Verknüpfung

Hier mal ein Screenshot (ist zwar KDE SC 4, aber bei Plasma 5 sieht der Dialog sehr sehr ähnlich aus)
[attachment=762]

Hoffe das hilft :slight_smile:

Hallo und vielen Dank für die Hilfe,

danke für den screenshot. in plasma 5 sieht es bei mir leider anders aus. Dein screenshot ist genau das, was ich von kde sc 4 auch kenne und jetzt vermisse.

Ciao!
Dieter

Oh das sieht in der Tat etwas seltsam aus.
Kannst du den Ordner in dem die Verknüpfungen liegen mal mit dem Dateimanager Dolphin öffnen und schauen ob du es mit diesem hinbekommst?
Ansonsten Neuanlegen der Verknüpfung müsste klappen.

Hallo, danke für die Antwort.

in dolphin komme ich nur zum gleichen, eingeschränkten Menü, wie beim direkten Weg.

Und eine Neuanlegung der Verknüpfung bringt ebenfalls keine Verbesserung.

Und nun?

Ciao!
Dieter

Ah jetzt habe ich mir deinen Screenshot nochmal angeschaut. Das sind Verknüpfungen zu Dateien bzw. Dateien selbst.
Da kann man das Icon selber gar nicht wechseln. Das geht auch bei KDE SC 4 nicht. (sprich das ging noch nie)

Alternative Methode:
Einen Anwendungsstarter erstellen.
Als Ausführzeile: xdg-open /pfad/zur/datei
Anwendungsstarter benennen.
Abspeichern.
Danach in die Eigenschaften der Datei aufrufen um das Icon zu wechseln.
Dies klappt bei KDE SC 4 und Plasma 5 gleich.

Nochmal danke.
ja, ich schrieb von Anfang an von Verknüpfungen zu Dateien … :rolleyes:

Und ich bin mir sicher, dass ich in kde sc4 eine Lösung dafür hatte. Ich habe jetzt noch mal damit rumgespielt und was dabei ganz gut aussieht ist:

-Auf dem Desktop im Rahmen des Desktop-Folders Rechtsklick mit Maus
-neu anlegen Verknüpfung zu Adresse (url)
-dort den Pfad zur Datei anlegen

  • danach kann man durch Rechtsklick auf die entstandene Verknüpfung das Icon ändern.

Wenn man dagegen eine einfache Verknüpfung zu Datei erstellen möchte, dann geht das ebenfalls nicht.

Und ganz, ganz bestimmt, gab es in kde sc4 eine Lösung für diese Aufgabe. Ich hatte die Lösung jahrelang im Einsatz, ich habe es nur seit Jahren nicht mehr eingerichtet, weil mein Desktop perfekt funktionierte.
Und ich stehe kurz davor, dass mein Desktop (und mein kde) mit plasma 5 ebenfalls wieder perfekt wird … dauert halt ein wenig, aber von kde3 zu kde4 war die Umstellung schlimme, da hatte ich manchmal Tränen in den Augen :angel: :angel: :angel:

Ciao!
Dieter

Ich habs jetzt unter KDE SC 4.14 probiert, da geht es ebenso wie due beschrieben hast. Mit reinen Symlinks will es nicht.

gut, dann haben wir jetzt wenigstens einen Lösungsweg …

Ciao!
Dieter