kcron und root

Hallo,

bin auf der Suche nach einem grafischen Tool für cronjobs. Früher hatte ich kcron und das war in den systemeinstellungen integriert.
Wenn ich jetz kcron installiere finde ich zwar in den Systemeinstellungen “Aufgabenplaner”, kann aber dort keine System-Cron einrichten. Wenn ich die enstprechende Option anklicke, werden alle Menüpunkte grau.

Welches grafische Tool verwende ich in netrunner für diese Art von Jobs(von root ausgeführt)

Ciao!
Dieter

Ich nehme an Netrunner 17 mit Plasma 5 ?

Gibt es keinen Authentifizierungsdialog ? Falls nicht kannst du wenn du systemsettings5 als root startest per kdesudo die gewünschten Einstellunen vornehmen ?

Hallo und danke für die Antwort.

Nach der Installation von kcron in Netrunner 17 mit Plasma 5 starte ich kdesudo systemsettings5. Aber, sorry, da ist kein Aufgabenplaner zu finden. Auch kein Menüpunkt mit cron, cronjobs, tasks oder sonstwas in der Art. Und nun?

Ciao!
Dieter

ich habe es jetzt auf einem anderen Rechner ebenfalls probiert. Kein Kcron zu finden, nach der Installation.

Welche Lösung gibt es hierfür? Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als es doch zu lernen, wie man cronjobs anlegt? Und das ganz dann noch als root ausführen lassen …

Ciao!
Dieter

Du kannst das Cron KCM Modul als root mit folgendem Befehl starten:

kdesudo kcmshell5 kcm_cron

Es scheint momentan ein absichtliches Limit zu sein, einem normalen Nutzer nur seine eigene Cron bearbeiten zu lassen und systemweite nur anzeigen zu können.
Das ist eine Designentscheidung. Evtl. ändert sich daran etwas in der Zukunft.

hey, danke, das sieht gut aus. Nichts gegen die Designentscheidung, aber dann sollte man so etwas auch publizieren … :rolleyes:

Ciao!
Dieter