laufend Abstürze ...

Hallo,

leider komme ich schon wieder mit einem Problem um die Ecke. Seit heute habe ich laufend Abstürze und kann dann nichts mehr machen, außer neu starten. Und das ist natürlich an meinem Arbeitsplatz nicht tragbar …

Also: egal mit welchem Programm ich mich bewege, plötzlich verschwinden oben die Tiltelleiste, auch das Kreuzchen zum Schließen des Fensters ist weg etc. Ich kann die Fenster nicht bewegen, nichts geht mit den Fenstern. Außerdem geht nicht mehr mit der Kontrollleiste. Ich kann nicht nachvollziehen, welche Aktion dies ausgelöst hat. Ich habe heute auch keine neuen Programme installiert oder sonstige Veränderungen vorgenommen. Außer, dass ich jeden Tag vorhanden updates einspiele.

Das ist mir heute mehrmals passiert. Jetzt ist es mir gelungen die letzten paar Zeilen der .xerrors-Datei zu kopieren, vielleicht bringt das Erkenntnisse?

no winId: probably startup task no winId: probably startup task file:///usr/share/plasma/plasmoids/org.kde.plasma.expandingiconstaskmanager/contents/ui/Task.qml:149: Error: Qt.createQmlObject(): failed to create object: file:///usr/share/plasma/plasmoids/org.kde.plasma.expandingiconstaskmanager/contents/ui/inline:3:5: TaskManager.SmartLauncherItem is not a type kdeinit5: Got EXT_EXEC '/opt/sublime_text/sublime_text' from launcher. kdeinit5: preparing to launch '/opt/sublime_text/sublime_text' kdeinit5: PID 4630 terminated. log_koalarmclient: Check: "Do. März 24 18:28:00 2016" - "Do. März 24 18:28:59 2016" log_koalarmclient: Check: "Do. März 24 18:29:00 2016" - "Do. März 24 18:29:59 2016"

Außerdem bekomme ich immer wieder die folgende Fehlermeldung zu sehen

KDEInit kann „/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libexec/kf5/kioexec“ nicht starten

Was tun?

Ciao!
Dieter

Da ich gerade die Fehlermeldung von diesem Bug report her kenne und in dem Ausschnitt der xsession-errors sublime text vorkommt. Hast du etwa auch so etwas hier ausprobiert ? https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=345381#c32

Ansonsten ist dieses Problem im Zusammenhang mit einem Update aufgetreten ? Oder quasi direkt nach einem Update ?
Falls ja kannst du mir anhand der /var/log/dpkg.log sagen, welche Pakete das waren die du geupdated hast ?

Der Absturz des Fenstermanagers (also verschwinden der Fensterleiste samt Knöpfe) weist eher auf einen Fehler in der Grafik hin (sprich Treiber oder KWin könnten Probleme machen). Da KWin eigentlich nicht geupdated wurde vermute ich eher es könnte an der Grafikkarte liegen. Um welche handelt es sich ? Welchen Treiber setzt du ein (My Computer sollte den eingesetzten Treiber anzeigen)

Bei neueren Intel Karten soll das umstellen auf DRI3 helfen “freezes” zu beseitige. Siehe dazu diesen Post für den /etc/X11/xorg.conf Eintrag: http://forums.netrunner.com/showthread.php?tid=23122&pid=35865#pid35865
Ansonsten kannst du natürlich auch versuchen an den Backends des Compositors etwas umzustellen. OpenGL 2 oder 3 oder gar mal EGL ausprobieren. Falls das alles nichts hilft solltest du mal ausprobieren ob das abstellen des Compositors(3D Effekte) hilft.
Dazu kann die Tastenkombination ALT+Umschalt+F12 verwenden oder es ganz in den Systemeinstellungen deaktivieren.

Das dritte Problem welches sich bei mir mit einem Donwgrade von sddm lösen lies (die anderen waren ein Authentifizierungsproblem bei Discover und das plötzliche Auftauchen von Authentifizierungsaufforderungen beim Einhängen von Laufwerken). Ich hoffe ich müll hier nicht das Forum mit Schwachsinn zu aber probier mal:

sudo apt-get install sddm=0.11.0-0ubuntu11

Das Ganze ist sicher auch irgendwie anders zu lösen, der Downgrade war für mich allerfings die schnellste Möglichkeit und funktioniert nun schon seit einigen Wochen problemlos. Eine dauerhafte Lösung ist es natürlich nicht.

Gruß