Mauszeiger verschwunden?

Hallo,

seit dem letzten update von netrunner 17 habe ich folgendes lästiges Phänomen:

Rechner hochfahren -> kein Mauszeiger zu sehen. Das System neu starten -> Mauszeiger ist normal vorhanden. Neustart -> kein Mauszeiger

und so weiter.

Das ist scho etwas lästig! Was kann man dagegen tun?

Ciao!
Dieter

Welches Update genau von welchen Paketen?

sorry,

update netrunner 17 auf lts 16.04

Ciao!

Dieter

Sehr sehr seltsam. Hast du das Problem auch mit den alten noch installierten Kerneln ? (Einfach mal einen der älteren Netrunner 17 Kernel auswählen beim booten und schauen ob das Problem damit auch auftaucht).
Falls das Problem mit den alten Kerneln nicht auftritt einfach die neueren entfernen bzw. immer mit dem älteren booten.

Hallo und danke für die Antwort.

Das mit den alten Kerneln habe ich noch nicht ausprobiert. Aber heute morgen hatte ich das Phänomen wieder und dabei ist mir aufgefallen, dass beim Hochfahren des Systems zwei Fehlermeldungen angezeigt werden, die ich bisher noch nicht kannte.
In der boot.log kann ich dann die Fehlermeldung nicht finden. Wo kann ich die Meldung finden? Der Text verschwindet viel zu schnell, als das ich ihn lesen könnte. Es hat was mit “intel” zu tun.
Oder ist diese Beobachtung irrelevant?

Ciao!

Dieter

Wenn es ganz am Anfang also beim Laden des Kernels ist, dann ist das meist nur eine Warnung die irrelevant ist für diesen Fall.
Aber generell kannst du mit bei Systemd nun mit sudo journalctl -b dir das boot.log ausgeben lassen zusammen mit allen Kernel Meldungen ganz oben.

Willst du die Ausgabe in eine Datei leiten anstatt anzuzeigen kannst du das mit dem folgenden Befehl machen

sudo journalctl -b > boot.log

Ist der Mauszeiger gar nicht vorhanden oder nur nicht zu sehen? Kann man ja z.B. an der Reaktion beim Rübermausen über icons sehen…

Merkwürdig is das Hin- und Her schon… Davon unabhängig: Erscheint der Mauszeiger evtl., wenn du bei nicht sichtbarem das Mauszeiger-Theme wechselst? Und was ist mit den Desktop-Effekten? Wie verhält sich das ganze bei ausgeschalteten Effekten?