neon getestet

Hallo,

schlechtes Wetter am Wochenende und deshalb mal die KDE neon User Edition 5.6 auf mein notebook installiert und ein wenig ausprobiert.
Aber wirklich nur wenig, da die Erfahrung nicht sehr positiv war. Die Optik hatte mir sehr gut gefallen, alles wirkt sehr modern und sehr funktional. Wenn man kde kennt, dürfte man schnell damit klar kommen.
Gewöhnungsbedürftig für mich sind sicher die neuen apt-Befehle. (Wenn ich es richtig verstanden habe, dann lautet es “apt install” und nicht mehr “apt-get install” etc.)

Enttäuscht, und deshalb hatte ich das Testen bald bleiben lassen, war ich von der Installation von libreoffice. Das Programm ist bei mir nicht gestartet. Neue Quellen konnte ich nicht einbinden, keine Ahnung, wie das nun gehen soll.

Das Software-Verwaltungsprogramm “Entdecker” (?) ist eine einzige Baustelle.

Bin gespannt, was netrunner aus diesem neon-Dingens macht und hoffe, es kommt bald in einem stabilen Zustand.

Dieter

Ja, geht mir ähnlich, Neon überzeugt mich noch so gar nicht, das möchte ich eigentlich meinen LTS-hungrigen Leuten nicht antun. Und ich hatte denen versprochen, wartet noch bis die 18 rauskommt, dann habt ihr endlich wieder für 3 Jahre Ruhe mit Updates und es ändert sich in der Zeit nichts an der Oberfläche…

Im Moment verhält sich mein Netrunner 17 wunderbar stabil wie eine LTS, ich würde mir fast wünschen, das würde zur LTS werden… Und zu einer LTS das Konzept zu ändern und etwas nicht erprobtes zu verwenden, finde ich ziemlich gewagt. Ich lasse mich aber gerne positiv davon überraschen…

Die GUI von Discover/Entdecken ist einfach nur grausam…