Netrunner Rolling Verständnissfrage?

Hallo,

mich würde intresiieren was es mit dem Netrunner Rolling auf sich hat.

Wenn ich es richtig verstehe ist es ja ein Manjaro-Linux das wohl ähnlich wie Arch-Linux ist?

Wenn man sich das nun als Iso bei euch runterlädt un benutzt hat man dann einfach nur ein Manjaro-Linux mit den neusten euere eigenen Software, und wenn das so ist wird es dann automatisch zu Netrunner 18 wenn es erschienen ist?

Oder bleibt es ein Manjaro-Linux?

Leider ist mein Englisch mehr schlecht wie recht, darum diese Dumme Frage :huh:

Netrunner Rolling ist eine Rolling Release Distribution mit bleeding edge Software bereitgestellt auf der Basis von Manjaro.
Sprich mit anderen Worten du kriegst den neuesten heißen Scheiß meist direkt von upstream ohne große Modifikation.
Modifikationen was Konfigurationen, Themes, Wallpaper und ein zwei Anpassungen angeht werden von Netrunner dazu getan.
Netrunner Rolling ist dafür ausgelegt es einmal zu installieren und dann nur noch zu aktualisieren.

Netrunner 17 ist Ubuntu basierend und fährt eine etwas konservativere Entwicklung bei dem mehr auf Stabilität den auf Aktualität Wert gelegt wird.

Ein Upgrade von Rolling auf Standard oder anders herum ist nicht möglich, außer durch eine Neuinstallation. Es sind also zwei verschiedene Distributionen.

Ich hoffe das beantwortet deine Fragen.

Hallo leszek,

Danke für deiner Erklärung. Rolling Release hört sich für mich eigentlich recht intressant an.

Habe mir mal das entsprechende Iso gezogen und installiert.

läuft nun seit 4 Tagen und der erste Eindruck war:

  • Wow also das nun das K-Menü über den kompletten Destop ausgegeben wird gefällt mir da schon mal sehr gut :slight_smile:

  • Gut von apt-get weg zu pacman ist mal eine erste Hürde für Umsteiger, da muss man sich erst dran gewöhnen…

Ich frage ich nur, für wen ist rolling release besser und für wen taugt netrunner 17 mehr. Ich selbst bin, zugegeben aus Bequemlichkeit, weil ich von kubuntu komme, bei netrunner 17 geblieben. Habe den Wechsel übrigens seit einem halben Jahr noch nicht bereut. Es ist im Forum ein bisschen einsam … aber der support ist erstklassig.
Aber rr macht mich schon etwas neugierig. Habe leider kaum noch Festplattenplatz, sodass ich nicht beide Systeme parallel laufen lassen kann.

Ciao!
Dieter

Hallo Pfiff,

habe früher immer alle 1/2 jah neues Kubuntu aufgespielt, dann bin ich mal bis vor Kurzem bei Kubuntu 14.04 stehen geblieben. Da ich ein Großer KDE-Fan bin hatte ich da auch des öfteres andere repositiories aber da gibt hatl ab und an Knatsch…

Duch einen neuen BluRay USB3.9 Brenner der unter Kubuntu 14.04 nicht richtig lief und ich im Ubuntuforum einen
Thread ins Leben gerufen hatte mit den Entwickler der Brennsoftware stellte sich raus das es sich um ein Kernelbug
handelte, also wollte ich wegen meiner neuen Hardware auf einen neueren Kernel wechlsen, testete Kubuntu 15.04 und auch Netrunner 17, leider gab es da auch noch ein paar Dinge die mir nicht ganz gefallen hatten, also testete ich auch Kubuntu-16.04 (Beta), aber das ist ja schon beim booten sowas von Langsam und hat jede menge Baustellen ggg

Also habe ich mir nun mal zum testen Netrunner rolling installiert, weil der Gedanke “ohne” Neuinstallation
ummer up-to-Date sein zu können ist doch recht angenehm für mich.

Ich selbst werde es zumindest mal bis zum fertig Kubuntu 16.04 oder Netrunner 18 testen, wenn ich bis dahin soweit
meine kleinere bis mittleren Probleme beseutugt habe werde ich evtl. auch dabei bleiben.

Wird sich halt zeigen…

(mittleres Problem ist da auch das kein ffdiaporama 2.1 gibt und autofs 5.1 spinnt) ggg

Wichtig für mich ist vor allem das ich deutsch schreiben kann, da mein englisch unter aller Sau ist.
Netrunner selbst hat mich auch erst interessiert, als ich bemerkt habe das es hier nun einen Deutschen Bereich gibt :-))