networkdrives im Hintergrund einbinden

Hallo,

das Einbinden von Samba erledige ich schon lange beim Systemstart nicht mehr mit der fstab, sondern mit dem Tool “networkdrives”. (Auf einen Rat hin aus diesem Forum)

Nun habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass beim Start von plasma ich immer das Fenster vom Tool networkdrives wegklicken muss. Vorher hatte es einfach seinen Job erledigt und war nicht weiter lästig.

Wie bekomme ich das Ding wieder in den Hintergrund, bzw. es soll einfach seinen Job machen und nicht weiter stören …

Im Voraus schon vielen Dank!

Ciao!

Dieter

Hi Pfiff,

das ist ja interessant, welche Netrunner Version/Plasma/Packages?

Ja die Version des samba-mounter Paketes würde mich auch interessieren.
Zusätzlich noch ob ~/.xsession-errors dazu irgendwelche Fehlermeldungen beinhaltet.

Hi,

danke für die Antwort.

plasma 5.5.4
qt 5.5.1
kernel 4.2.0-30-generic

Ein Bildschirmphoto von meinem Desktop beim Start habe ich angefügt. Außerdem die .xsession-errors

Hoffe, das hilft weiter.

Ciao!

Dieter

Hallo,

gibt es hierfür eine Lösung?

Ciao!
Dieter

Mount.cifs meldet, dass es beim Einbinden Probleme gibt.
Ich vermute es versucht zu verbinden bevor die Internet/Netzwerkverbindung besteht.
Bist du per WLAN oder LAN verbunden? Ist im Netzwerkmanager Systemverbindung aktiviert?

danke für die Antwort. Ich denke inzwischen ebenfalls, dass es versucht zu verbinden, wenn es noch gar nicht möglich ist.

Eigentlich bin oft mit beidem verbunden. Jetzt habe ich aber mal zum Testen das Kabel entfernt. (Wlan brauche ich öfters als Lan).

Dann geht aber gar nichts. Das Fenster erscheint mit der Meldung, dass es keine ip-Adresse bekommen hat und lässt sich nur noch schließen. Wenn ich dann versuche, das Programm “Network drives” neu zu starten, passiert nichts, das Fenster öffnet sich nicht mehr und ich bekomme keine Verbindung zum Fileserver.

Wo stelle ich im Netwerkmanager Systemverbindungen ein???

Ciao!

Dieter

[quote]Wo stelle ich im Netwerkmanager Systemverbindungen ein???
[/quote]

Rechtsklick auf den Netzwerkmanager (Symbol in der Tray) und auf Netzwerk verwalten (oder ähnlich) und dort WLAN bzw. LAN Verbindung Bearbeiten.
Dort findest du eine Checkbox mit Systemverbindung unter dem Namensfeld der Verbindung meist.

Hoffe das hilft :slight_smile:

Hi und danke für die Antwort.

Leider kann ich diese Checkbox nicht finden. Ich kann die einzelnen Verbindungen, Kabel und mein wlan jeweils zum Bearbeiten auswählen und finde dann dort unter “allgemein” die Cehckboxen für “Automatisch verbinden, wenn es verfügbar ist” (ausgewählt) und “Alle Benutzer dürfen sich mit diesem Netwerk verbinden” (ausgewählt)

Der Rest betrifft VPN …

Und nun?

Ciao!
Dieter

Oh möglicherweise ist es “Alle Benutzer …” und wurde einfach nur umbenannt.

ok, aber das ist ausgewählt. Was kann man dann noch tun?

Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit …

Ciao!
Dieter

Hmm… das Problem scheint evtl. doch etwas anderes zu sein. Jedenfalls ist im Code von samba-mounter eigentlich eine Abfrage eingebaut die wartet bis Netzwerkmanager meldet er sei online.
Das sieht man in der .xsession-errors Datei auch recht gut. Der Zeitpunkt wo das onstart des samba-mounters abläuft liegt viel weiter vorne als die eigentliche Fehlermeldung.

ok und das bedeutet für mich?

Geduld und abwarten.
Ich versuche den Entwickler bzw. dem der als letztes am Code gearbeitet hat zu erreichen. Evtl. hat er eine Idee

danke, das weiß ich zu schätzen …

Kannst du nochmal ganz genau überprüfen ob der eingetragene Server wirklich korrekt ist und ob kein Tippfehler drinnen ist.

Klappt das manuelle Mounten denn nach dem Start ?

Die Ursache für das Problem kann nach allem wie es jetzt aussieht dann nämlich nur auf der Serverseite liegen. Sprich der Server antwortet nicht oder nicht schnell genug.

Hallo,

die eingetragene Serveradresse ist schon korrekt. Er wird ja auch korrekt eingebunden. Lästig ist doch nur, dass ich im Fenster immer auf ok klicken muss … dann verschwindet das Fenster.

Ciao!
Dieter