Netzwerkprobleme ...

Hallo,

heute Abend hatte ich ein update eingespielt, keine Ahnung was da alles geupdatet wurde. Jedenfalls war kurz danach keine Internetverbndung mehr möglich. Weder über lan noch wlan.

Mit win7 war weiterhin alles ok.

Wenn ich im Netzwerkmanager die Verbindungen im detail anschaute, dann konnte ich komischerweise entdecken, dass die zugeteilte ip mir sehr unbekannt vorkam. 192.168.10.103. Bei lan und wlan identisch. Mein Netzwerk lautet aber 192.168.178.xxx

Als nächstes habe ich beim Systemstart den recovery-modus ausgewählt und Netzwerk … ausgewählt.

Dort bekam ich folgende Nachricht zu sehen:

Error getting authority: Error initializing authority. Could not connect: No such file or directory resolvconf: Error: /run/resolvconf/interface either does not exist or is not a directory Trying to start Networkmanager ... Unknown username "whoopsie" in message bus configuration file resolvconf: Error: /run/resolvconf/interface either does not exist or is not a directory resolvconf: Error: /run/resolvconf/interface either does not exist or is not a directory ...

Damit kann ich nun gar nichts anfangen, außer dass ich nicht “whoopsie” heiße :slight_smile:

In der Datei /etc/resolv.conf habe ich nun händisch die ip meines routers eingetragen. (nur mal so, um zu schauen, ob was passiert) Nach einem Neustart hat die lan-Verbindung auf einmal eine korrekte ip bekommen und ich habe damit wieder eine Verbindung zum Netzwerk.

Wlan hat weiterhin eine ip aus einem falschen Bereich.

Ich bin nun komplett konfus und mit meinem Latein am Ende …

Wie bekomme ich diese Netzwerk-Sache wieder in den Griff? Und was kann die Ursache für das Fehlverhalten sein?

Ciao!

Dieter

Existiert die angemeckerte interface Datei denn?