Nur Lese - Status

Hallo,
nach den letzten Updates fällt das Betriebssystem in einen “Nur Lese”-Zustand. Dadurch versagt Evolution beim Speichern einer gerade versandten Email, Dolphin stellt die Arbeit ein und verschwindet vom Monitor, andere Programme arbeiten nicht mehr richtig. Der Zustand kann vom Hochfahren an sein oder er stellt sich erst etwas später ein.
Wie kann ich das ändern?
Grüsse, Sigurd

Klingt nach dem Fallback wenn die Partition kaputt ist.
Hast du mal von dem Live System ein fsck drüber laufen lassen ?
Falls nicht würde ich das dringend mal empfehlen.
Dazu musst du den Namen deiner Partition vom Live System her wissen und im Terminal, den Befehl (falls ext4 als Dateisystem - Das ist der Standard)

sudo fsck.ext4 /dev/sda1
ausführen. (/dev/sda1 bitte an deine Partition anpassen)

Hoffe das hilft.

Leider nicht.
Nachdem ich im Sommer/Herbst des vergangenen Jahres laufend Probleme mit dem Dateisystem “ext4” hatte, verwende ich nur noch “btrfs” für alle Partitionen (ausser SWAP). Entsprechend habe ich den Befehl geändert (siehe snapshot3). Den selben Befehl habe ich nochmals aber mit Root-Rechten versucht (siehe snapshot4). Auch der Befehl mit e2fsck funktionierte nicht (siehe snapshot5). Was könnte sonst noch helfen?
Grüsse Sigurd

Versuche mal dann btrfsck /dev/sdb1 als root.
Ansonsten checke auch mal ob btrfs nicht auch vollgelaufen ist. Dazu musst du es mounten unter dem Live System am besten und dann btrfs fi show eingeben (wieder als root). Sollte dort die devid size und used size übereinstimmen, ist die Partition wohl einfach voll gelaufen.
Um das genauer zu analysieren ob nur metadaten oder echte Daten vollgelaufen sind hilft btrfs fi df /mountpunkt/von/sdb1

Damit das alles klappt müssen die btrfs-tools installiert sein.

Falls die Partition wirklich voll gelaufen ist empfehle ich den btrfs-balance Artikel durchzulesen. Das balancing kann nach dem freigeben der Daten dann die Umstrukturierung erzwingen was dann nach einiger Zeit den freigewordenen Platz wieder nutzbar macht: https://wiki.ubuntuusers.de/Befehle_Btrfs-Dateisystem/#btrfs-balance

btrfs-tools waren bereits installiert. btrfsck /dev/sdb1 brachte das gleiche Ergebnis (siehe snapshot6). btrfs fi show zeigt, dass die Partitionen nicht vollgelaufen sind (siehe snapshot7). Die kleinere Partition enthält das Betriebssystem und die Programme ( / ). Die grössere Partition enthält meine User-Files (/home) und die Einstellungsdateien.
Was kann es sonst noch sein?
Grüsse Sigurd

Oh sieht so aus das btrfsck nur nicht engebundene Laufwerke checken kann. Also einfach unmounten und nochmal probieren.

Das funktioniert einfach nicht, da das Laufwerk sdb1 in Benutzung ist (siehe snapshot8).
Grüsse Sigurd

Ich dachte du machst das von einem Live System aus, da müsstest du das unmounten können.

Hallo,
war ein wenig abwesend. Habe alles neu installiert. Problem behoben! :slight_smile: