Open GL Fehlermeldung

Halli Hallo,

ich habe mir via Steam das Spiel Metro 2033 installiert. Wenn ich es starte erhalte ich die Meldung:" openGL 4.0 or later has not be found. Please make sure that your video card and driver support open Gl 4.0."

Ich nutze Netrunner Rolling von daher müsste ja eigentlich Open Gl sowie die Intel Treiber aktuell sein.

Ich nutze ein Thinkpad T450s mit Intel Core i5-5200U (keine weitere Grafikkarte).

Hab mal gegooglet., das Problem besteht wohl nicht nur bei mir allerdings konnte ich bisher nicht erruieren ob man das jetzt irgendwie zum laufen bekommt oder nicht.

Scheinbar habe ich kein Open Gl 4.0 oder höher… siehe

[tresor@Bunker ~]$ glxinfo | grep -i opengl

OpenGL vendor string: Intel Open Source Technology Center
OpenGL renderer string: Mesa DRI Intel® HD Graphics 5500 (Broadwell GT2)
OpenGL core profile version string: 3.3 (Core Profile) Mesa 11.0.6
OpenGL core profile shading language version string: 3.30
OpenGL core profile context flags: (none)
OpenGL core profile profile mask: core profile
OpenGL core profile extensions:
OpenGL version string: 3.0 Mesa 11.0.6
OpenGL shading language version string: 1.30
OpenGL context flags: (none)
OpenGL extensions:
OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 3.0 Mesa 11.0.6
OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 3.00
OpenGL ES profile extensions:

Kann ich irgendwie eine höhere Open Gl Version nutzen? Laut Herstellerangaben unterstützt der Intel Chip Open Gl4.3.

Hat jemand eine Idee?

Danke im vorraus und beste Grüße

The drivers aren’t completed yet for opengl 4.x on intel cards, curently only version 3.3 is available with Mesa.

Wie AJSIye schon schrieb ist der Intel Treiber im Zusammenhang mit Mesa derzeit nur für OpenGL 3.3 ausgelegt.
Du müsstest also auf neuere Versionen von Mesa und des Intel Treibers, sowie unter Umständen Kernels warten.