Partitionen verschieben und vergrößern ...

Hallo,

ich habe in meinem notebook eine größere Festplatte eingebaut. Die vorhandenen Partitionen und Inhalte hatte ich mit clonezilla geklont.

Jetzt möchte ich ich die vorhandenen Partitionen vergrößern und teilweise verschieben.

Und habe davor ziemlich Schiß, dass ich dabei mein System zerschieße!

Konkret: eine Partition ist mit win7 belegt und ab und zu brauche ich win7 ziemlich dringend. Dann habe ich keine Ahnung, was mit grub passiert, wenn ich so viele Veränderungen an den Partitionen vornehme.

Das ich das Ganze mit einem Live-System und mit gparted vornehmen möchte, versteht sich von selbst.

Aber wird das auch funktionieren? Und wie gehe ich dabei am Besten vor?

Die Belegung sieht momentan so aus:

[code]
(parted) print
Modell: ATA HITACHI HTS72755 (scsi)
Festplatte /dev/sda: 500GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/4096B
Partitionstabelle: msdos
Disk-Flags:

Nummer Anfang Ende Größe Typ Dateisystem Flags
1 1049kB 1574MB 1573MB primary ntfs boot
2 1574MB 65,3GB 63,8GB primary ntfs
4 65,3GB 143GB 77,9GB extended
5 65,3GB 79,1GB 13,8GB logical ext4
6 79,2GB 141GB 61,5GB logical ext4
7 141GB 143GB 2621MB logical linux-swap(v1)
3 143GB 160GB 16,8GB primary ntfs[/code]

Danach kommt der ganze leere Teil der Festplatte.

Meine Idee dazu: Nr.3 weit nach recht verschieben und vergrößern, dann Nr.4 (extended) verschieben und vergrößern, Nr7 verschieben, dann Nr.6 verschieben und vergrößern, dann Nr.5 vergrößern und verschieben, Dann Nr.2 vergrößern.

Macht das Sinn? Was sagt grub dazu? Muss ich nach jeden Zwischenschritt den Rechner neu starten?

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich bin mir wirklich sehr unsicher …

Ciao!
Dieter

Das klingt alles sehr komplex. Wäre die Platte leer könnte man dir jetzt etwas besser helfen und dir sagen was zu tun ist.
Bei den ganzen Verschiebeaktionen die du da planst kann ich mir durchaus vorstellen, dass da was schiefgehen kann, da du ja auch noch eine extended Partition hast.
Ich denke das alles zu verschieben und herumzueditieren ist wie der Marathon durch ein Minenfeld.

Also falls möglich ein komplett Backup der ganzen Platte irgendwo erstellen. Dies ist immer ratsam.
Dann hat gparted oder auch der kde partitionsmanager einen Simulationsmodus. Also bevor du auf anwenden klickst, schauen ob deine Idee, gerade mit dem Verschieben überhaupt klappt.
Vergrößern wird direkt durchgeführt, deshalb ist der Schritt immer als letztens zu empfehlen, nachdem die Verschieberei gelungen ist.

In Zukunft empfehle ich, bei allem außer Btrfs, LVM zu verwenden, gerade wenn man im nachhinein etwas vergrößern oder verschieben will.
Hoffe das ist irgendwie hilfreich für dich.

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Im Prinzip ist wäre es ja kein Problem, dass ich die neue Platte wieder platt mache. Auf der alten Platte habe ich ja alles noch als Sicherungskopie …

Wie würdest Du dann das Zeug sinnvoll auf die neue Platte bringen?

Ciao!
Dieter

Wenn die NTFS Partitionen so bestehen bleiben sollen und nur die ext4 Partitionen vergrößert werden sollen würde ich zwei primäre NTFS Partitionen anlegen und den Inhalt der alten Partitionen auf die neuen übertragen.

Dann ein lvm aufmachen für die ext4 Partitionen in dem LVM Verbund. Daten dann auch vom Original einfach rüberkopieren mit rsync -av oder cp -a

ok, danke. Allerdings sollten die beiden ntfs-Partitionen ebenfalls vergrößert werden. Und wie bekomme ich mit diesem Verfahren grub in den Griff?

Ciao!
Dieter

Grub müsstest du neu installieren bei diesem Verfahren per live system ins installierte System chrooten und dann dort grub neuinstallieren lassen (vor dem chroot mit mount -o bind /dev /mnt/installiertes/system/dev die Geräte bind mounten, damit er auch den mbr der platte findet)

Ntfs Partitionsgröße kannst du natürlich frei wählen. Wenn du wie gesagt nur den Inhalt der Partition kopierst anstatt die Partition selbst, sollte das keinerlei Problem darstellen.

Vielen Dank, ich habe es geschafft. Mit Deiner Hilfe und der Hilfe von clonezilla und rescatux 0.40. Letzteres ist wirklich sehr hilfreich. Man hat auf dieser Live-CD viele kleine Helfer und gparted. Außerdem stellt es grub wieder her …

Nochmals Danke und Ciao!

Dieter