Reply in Kmail funktioniert nicht

Hallo,
es ist erfreulich, dass Kontact mit der neuen Version Netrunner 17 wieder voll verfügbar ist. Allerdings habe ich das Problem, dass ich nicht mit “Reply” auf eine Email antworten kann. Versuche ich es, ist Kontact sofort abgebrochen und verschwunden. Starte ich Kontact über die Konsole, bekomme ich die Fehlermeldung “Akonadi is not operational”. Das wundert mich, da Akonadi beim Start über das Icon von Kontact funktioniert.
Manchmal bekomme ich auch beim Start von Kontact die angehängte Fehlermeldung.
Welche Möglichkeiten gibt es hier etwas zu ändern?
Grüsse,
Sigurd

Ich habe mal nur KMail gestartet und ein Konto eingerichtet, da funktionierte es ohne Probleme.
Hast du Akonadi denn gestartet bzw. neugestartet ? Ist dort dein Mailkonto zu sehen ?

Hallo leszek,
Kontact und Kmail funktionieren (und damit auch Akonadi), wenn ich diese mit dem Icon normal starte. Lediglich “reply” auf eine Email funktioniert nicht. Ich meine, ich kann damit leben.
Starte ich Kmail über die Konsole, läuft es gar nicht an und zeigt sofort, dass Akonadi nicht funktioniert. Nichts ist weiter möglich als das Programm abzubrechen.
Grüsse Sigurd

Hast du ein Upgrade von Netrunner 16 auf 17 gemacht oder 17 direkt installiert?
Wie ich bereits beschrieben habe kann ich den Fehler hier nicht reproduzieren.
Ohne eine Fehlermeldung komme ich da leider nicht weiter und kann dir nur anraten mal zu schauen ob jemand so einen Fehler bereits bei Kubuntu oder direkt KDE gemeldet hat.

Hallo leszek,
ich habe auch schon daran gedacht. Ich habe Netrunner 17 neu installiert und die Partition für die Software ( “/” mit btrfs ) formatiert. Allerdings habe ich die Partition mit meinen Dateien ( “/home” mit btrfs ) einschliesslich der Einstellungen so belassen und nicht formatiert. Aber ich werde mal schauen, ob ich im KDE-Forum mehr erfahre. Ansonsten gibt es zwei Möglichkeiten: a) ich lebe damit, so wie es ist, oder b) ich installiere alles neu einschliesslich Formatieren der gesamte Festplatte.
Viele Grüsse und danke,
Sigurd

Achso. Home wurde also samt der alten Konfiguration belassen.
Das könnte natürlich das Problem auslösen.
Kannst du mal versuchen Testweise einen neuen Nutzer anzulegen (also einen bei dem noch keine Config vorhanden ist in deinem /home) und dort ausprobieren. Falls es dort klappt, wissen wir dass es sich um eine alte Konfigurationsdatei handelt, die dort das Problem auslöst.
Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit die passende Konfigurationsdatei zu finden :slight_smile:

Völlig richtig! Als neuer User funktioniert alles bestens.
Muss ich nun alles neu aufspielen? Oder gibt es hier eine andere Möglichkeit zum Reparieren?
Grüsse Sigurd

Du müsstest mal schauen an welcher config es liegen könnte. Also erstmal nach akonadi und kmail schauen würde ich sagen.

Das ist leicht gesagt. Doch wonach suche ich den eigentlich? Ich habe mir die akonadi- und kmail-Dateien unter .config, .kde/share/config und unter .local angesehen. Doch solange ich nicht weiss, wonach ich suchen soll, kann ich nichts finden. Hast Du da einen Tip?
Grüsse,
Sigurd

Versuche mal diese Dateien bzw. Ordner umzubenennen und dann neuzustarten bzw. neu anzumelden.
Die Datenbank von akonadi liegt in ~/.local/share/akonadi. Diesen Ordner könntest du mal umbenennen. Auch wenn dies wohl die Mails und Kontakte dann verschwinden lässt.
Ansonsten die kmailrc und akonadirc Dateien (falls vorhanden) in ~/.config

Hallo leszek,
ich bin Deinen Vorgaben gefolgt bis auf die Änderung der akonadirc-Dateien. Es brachte keinen Erfolg.

Ich habe mich als neuen User installiert und mir Administrationsrechte gegeben. Den alten User werde ich später löschen soweit er sich löschen lässt. Nun läuft alles so wie es soll. Danke für Deine Hilfe.
Grüsse, Sigurd