schwarze Blöcke bei hover über Menüpunkte

Sorry, ist mir gerade aufgefallen: bei libreoffice habe ich die schwarzen Blöcke gar nicht mehr, seid ich vorhin mal auf oxygen-gtk bei GTK-Systemeinstellungen umgestellt habe. (dafür wird da jetzt gar nichts mehr gehighlighted bei mouseover!!!
Ich konzentrierte mich immer nur auf okular, weil das viel schneller startet.

Aber bei okular ist es immer noch. Bei VLC sind sie da Bei keepassX …

Ciao!
Dieter

Bitte mal wie in meinem vorherigen Post beschrieben die Stile ändern. Nicht nur in den Systemeinstellungen, sondern auch qtconfig-qt4

So, bin wieder da. Wenn ich Stil ändere, z.Bsp. von “breeze” nach “Oxygen” dann sind die schwarzen Blöcke weg, allerdings habe ich dann, egal mit welchem Programm, kein Highlight beim mouseover.

qtconfig-qt4 kann ich nirgends finden ???

Ciao!
Dieter

Das Paket heißt irgendwie verkehrt herum also qt4-qtconfig. Der Befehl nachdem es installiert wurde dann aber qtconfig-qt4. (Wer sich das ausgedacht hat, sollte weniger Alkohol zu sich nehmen :P)

Welche Version von breeze bzw. kde-style-breeze ist denn installiert ?

Hast du das Farbschema geändert ? Mal das Netrunner Schema versucht ?
Dortr bei Dekoration (Hover, überfahren mit der Maus) ist die richtige Farbe eingestellt in allen Kategorien (unter Farbsatz kann man die wählen)

Ich habe ansonsten so ein Problem noch nie gesehen. Und wenn alles richtig eingestellt ist muss es am Grafikkartentreiber liegen. Du hast mir leider immer noch nicht gesagt welcher das ist.

Danke für Deine Geduld mit mir …

ok habe qt4-qtconfig installiert (vielleicht hat bei der Benennung von Paket und Programm auch jemand ganz schlechte Drogen konsumiert) und dort mal oxygen eingestellt. Mit dem Resultat dass in okular nun keine schwarzen Blöcke mehr erscheinen.

breeze Version ist 5.1.7

Zur Graka:

lspci -nnk | grep "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2 00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 3rd Gen Core processor Graphics Controller [8086:0166] (rev 09) Subsystem: Lenovo Device [17aa:21f6] Kernel driver in use: i915
und

lspci 00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 3rd Gen Core processor DRAM Controller (rev 09) 00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 3rd Gen Core processor Graphics Controller (rev 09) 00:14.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family USB xHCI Host Controller (rev 04) 00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family MEI Controller #1 (rev 04) 00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82579LM Gigabit Network Connection (rev 04) 00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #2 (rev 04) 00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family High Definition Audio Controller (rev 04) 00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 1 (rev c4) 00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 2 (rev c4) 00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 3 (rev c4) 00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #1 (rev 04) 00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation QM77 Express Chipset LPC Controller (rev 04) 00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 7 Series Chipset Family 6-port SATA Controller [AHCI mode] (rev 04) 00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family SMBus Controller (rev 04) 02:00.0 System peripheral: Ricoh Co Ltd PCIe SDXC/MMC Host Controller (rev 07) 03:00.0 Network controller: Intel Corporation Centrino Advanced-N 6205 [Taylor Peak] (rev 34)

Und jetzt habe ich das Farbschema geändert auf netrunner und siehe da, jetzt habe keine schwarzen Blöcke mehr. Und bei hover ändert sich die Farbe.

Da mir das netrunner15-Farbschema überhaupt nicht zusagt, zuviel tristes Grau dabei, muss ich das halt nun etwas anpassen.

Hoffentlich kackt mir dabei nicht wieder was ab …

Ciao!
Dieter

Pfiff, welches Farbschema hattest du denn vorher verwendet? War das ein Standard-Schema, etwas aus dem Netz oder etwas eigenes?

es war auf jeden Fall kein eigenes. Es kam mit netrunner17 mit. Aber welches genau? Habe ich schon wieder vergessen.
Ich mag die Farbschemen nicht, bei denen die Rahmen in einen, mich deprimierenden, Grau dargestellt werden. Ich weiß, dass es gerade wieder modern erscheint, aber ich mag es lieber freundlich …

Ciao!
Dieter

Dann hattest du wahrscheinlich Zion. Ich hab Zion mal testweise eingestellt, zusammen mit dem Breeze-Stil (ich benutze ansonsten Carbon, das ist irgendwie feiner, so wie Orion für GTK) , konnte aber nichts derartiges feststellen. Daher habe ich das Farbschema wieder auf Breeze gestellt und hab zusammen mit dem Breeze-Stil jetzt den Effekt, dass das Ausklappmenü bei Auswahlboxen schwarz auf schwarz ist (also raufklicken, ausklappen, zuklappen, dann ist das schwarz auf schwarz, solange ich mit der Maus drauf bin bzw. rübermause)… Auch wenn ich das Farbschema auf z.B. Carbon stelle… Schnell den Stil mal wieder auf Carbon ändern, da passiert das nicht. Der Breeze-Stil ist irgendwie merkwürdig geworden…

Ich finde die Breeze-Farben aber durchaus freundlich: ein sehr helles Grau mit einem fröhlich quietscheblauen Markierungsbalken. Farbschemata mit einem etwas dunkleren Grau wie z.B. Netrunner 15, Carbon und Oxygen sind auch nicht mein Fall. Zion wär mir aber zu weiß ;).