Teamviewer installieren? libjpeg62-Konfusion

Ich möchte gerne Teamviewer auf Netrunner 17 installieren. Von der Seite https://www.teamviewer.com/de/download/linux/ habe ich mir die Datei teamviewer_11.0.57095_i386.deb heruntergeladen. Leider wird mir nur angezeigt, dass die Abhängigkeiten nicht auflösbar sind. Wie kann ich Teamviewer auf Netrunner 17 installieren? libjpeg62 und libxtst6 gibt es nicht.

[code]~/Downloads$ sudo dpkg -i teamviewer*.deb
[sudo] Passwort für susan:
Vormals nicht ausgewähltes Paket teamviewer:i386 wird gewählt.
(Lese Datenbank … 321869 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von teamviewer_11.0.57095_i386.deb …
Entpacken von teamviewer:i386 (11.0.57095) …
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von teamviewer:i386:
teamviewer:i386 hängt ab von libjpeg62.
teamviewer:i386 hängt ab von libxtst6.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes teamviewer:i386 (–install):
Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
teamviewer:i386
[/code]

Wenn ich stattdessen das - anbgeblich für alles passende - teamviewer_11.0.57095_i386.tar.xz herunterlade, entpacke und die Abhängigkeiten überprüfe, fehlt auch hier ibjpeg.so.62 und angeblich - Schock - das total veraltete ia32-libs.

Gibt es ein Ubuntu/Netrunner-Äquivalent zu libjpeg?

Was ich nicht verstehe: es scheint libjpeg62 für Ubuntu Wily zu geben: http://packages.ubuntu.com/wily/libjpeg62 - aber wieso finde ich die runtime nicht in meinem Netrunner per “apt-cache search libjpeg”?

Teamviewer aus dem tar.xz funktioniert übrigens, wenn ich in das entpackte Verzeichnis eine fremde libjpeg.so.62 reinkopiere (beim Deb geht das natürlich nicht, weil das auf das Paket als Abhängigkeit prüft). Es gibt so einige Fremdprogramme, die auf die libjpeg.so.62 setzen, wobei einige ihre eigene Version davon mitbringen, z.B. das Cewe-Fotobuch - wovon ich das dann auch “geklaut” habe.

Ich habe mir das Paket jetzt mal über die Webseite von de.archive.ubuntu.com/ubuntu heruntergeladen und installiert. In der /etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list ist archive.ubuntu.com als Quelle mit drin - wieso wird das Paket nicht gefunden?

Edit:
Jetzt bin ich total konfus: Ich habe jetzt ein apt-get install -f gemacht weil mir angemeckert wurde, dass teamviewer unvollständig installiert ist. Und dabei wurden libjpeg62:i386 und libxtst6:i386 nachinstalliert aus wily/main. Wenn ich danach per apt-cache search suche, wird es weiterhin nicht gefunden… :huh: aber apt-cache policy zeigt es mir an.

Betrachten wir es als gelöst, weil es funktioniert, ob ich es nun verstehe oder nicht.

Evtl. war die Paketliste nicht aktuell. Es hört sich aber nach einem seltsamen Problem an, da dass Paket ja definitiv existiert: http://packages.ubuntu.com/wily/libjpeg62

Ja ich weiß. Nur ich habe nach dem Paket schon seit der Netrunner 17 Erst-Installation gesucht (auf drei unterschiedlichen Netrunner-Rechnern), als ich photofilmstrip von dhor installieren wollte. Und ich habe jetzt ja schon einige dist-upgrades und apt-get install -f’s hinter mir ;). Liegt vielleicht irgendwie an meiner Suche… wer weiß, vielleicht immer unglücklicherweise dann gesucht, wenn die Liste nicht aktuell war ;).