Wichtige Fragen, sonst geht's nicht weiter

Gestern war bei uns ein verregneter Tag, Formel 1 interessiert mich nicht mehr und auch die üblichen Velorennen sind am Ausklingen.

Was also blieb denn besseres zu tun, als die Vorschläge von Pfiff nun endlich mal durchzuführen und Netrunner zu installieren. :angel:

Nun stellen sich mir aber eine existentielle und zwei primäre Fragen, die gelöst werden müssen, damit ich überhaupt weitermachen kann:

Die existentielle Frage:
Bei der Installation wurde mir nicht gestattet, DE-CH zu installieren, es wurde behauptet, dass das später gemacht werden kann. Ich habe das identische schon mal mit Kubuntu erlebt, es muss also entweder bei Ubuntu oder KDE liegen. Da ich eine CH-Tastatur habe und sein gefühlten 51 Jahren blind schreibe, werde ich sicher nicht mehr eine andere Tastatur lernen.
Wie stelle ich also das System auf DE-CH um. In den Einstellungen konnte ich die Differenzen im Detail schon mal ändern, nur gerade dort finde ich die Tastatur-Einstellung nicht, ebenso keinen Klick für den Download von DE-CH.

Erste primäre Frage:
Ich habe kde-config-grub2 installiert und finde nun den Start nicht am gewohnten Ort in den Systemeinstellungen, Systemverwaltung, Starten und Beenden am Platz 3. Wo kann ich das jetzt finden?

Zweite primäre Frage:
Viele kleine Fragen liessen sich in einem Chat schneller lösen. Gibt es für Netrunner so einen IRC-Chat und wenn ja, wäre ich für einen Link sehr dankbar.

Bitte verzeiht, wenn ich mit dem Lob (oder dem Verriss) noch zurückhaltend bin. Es kommt schon noch. Mein Ziel: am 30 September werde ich Netrunner zum Tagesprogramm machen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

[quote]Bei der Installation wurde mir nicht gestattet, DE-CH zu installieren, es wurde behauptet, dass das später gemacht werden kann. Ich habe das identische schon mal mit Kubuntu erlebt, es muss also entweder bei Ubuntu oder KDE liegen. Da ich eine CH-Tastatur habe und sein gefühlten 51 Jahren blind schreibe, werde ich sicher nicht mehr eine andere Tastatur lernen.
Wie stelle ich also das System auf DE-CH um. In den Einstellungen konnte ich die Differenzen im Detail schon mal ändern, nur gerade dort finde ich die Tastatur-Einstellung nicht, ebenso keinen Klick für den Download von DE-CH.
[/quote]
Tastaturlayout lässt sich in den Systemeinstellungen unter den Eingabegeräten und dort der Tastatur einrichten. Dort einfach den Hacken Setzen für die Layoutkonfigurations und dann kannst du beliebige Layouts hinzufügen.

Ein Support IRC Channel ist mir nicht bekannt.

Vielen Dank

Die Grubfrage kommt daher, dass mein Grub nun Netrunner zuoberst hat und ich lieber noch die Version 14.04 verwende, Netrunner nur dann, wenn ich daran arbeite, halt mit einem Restart und dann händisch aufrufe. Ebenfalls habe ich halt gerne eines meiner Bilder dort, das ich immer wieder wechsle, was offenbar nicht funktioniert hat. Bei der Frage wo Grub installiert werden soll, habe ich sdc angegeben, diese Platte hat drei Partitionen: sdc1 14.04, sdc2 14.10, sdc3 Netrunner.

Es wäre jetzt noch Zeit, mit einer neuinstallation zu beginnen, wo doch alles noch im Rohbau ist.

Bis später, ich gehe jetzt mal weiter ans installieren. Sobald ich die CH-Tastatur zum laufen bringe.

Das hat ja bestens geklappert. Nun muss ich nur noch das System ganz auf Deutsch umstellen (ich gehe mal nicht davon aus, dass ich es auf Züritütsch haben kann :cool: ).

Auch den Grub habe ich geschafft, allerdings sagte mir Synaptic, dass ich doch ganz einfach das Programm grub-customizer installieren kann. Gemacht, getan.

Zu der Sprachen noch eine Frage:
Ich habe mehr Englisch als deutsche Texte. Kann das wirklich sein?

Beispiel: in der Kontrollleiste habe ich mehrere Starter bvon Systemapplikationen. Wenn ich mit der Maus darüber fahre, steht zB «KSysGuard - Systemmonitor», aber «Synaptic - Package Manager». Es gibt da dutzende von solchen Inkonsistenten.

Es kann bei Startern sein, dass diese von den entsprechenden Entwicklern nicht übersetzt worden sind.
Falls du auf Plasma 5.4.1 aus der Kubuntu CI Quelle geupdated hast so fehlt da noch das deutsche Sprachpaket, sprich er benutzt noch das alte aus Plasma 5.3er Zeiten. Das führt dazu, dass einige neue Zeichenketten nicht übersetzt sind.
Ob und wann eine Übersetzung dafür auch ins PPA kommt kann ich nichts sagen.

OK, danke. Jetzt bist Du mir allerdings einen Schritt zu weit. Was ist Kubuntu CI? Im Moment habe ich auch noch keine PPA’s installiert.
Ich kann schon damit leben, dass noch nicht alles Übersetzt ist, irgendwie ist es halt lustig, es ist so wie wenn ich mit meiner Familie rede, da wechseln wir die Sprachen CD-D und UK-E auch laufend, fast sogar in einem Wort…

Ich frage mich nur, ob ich eventuell besser daran getan hätte gleich alles auf Englisch zu installieren. Weisst Du, ob es eine Britisch-Englische Version gibt? Als Oxford-geschulter (nur privat) English-Sprecher mit schottischem Akzent wird mir übel, wenn ich US-Kauderwelsch lesen muss.

[quote]Ich frage mich nur, ob ich eventuell besser daran getan hätte gleich alles auf Englisch zu installieren. Weisst Du, ob es eine Britisch-Englische Version gibt? Als Oxford-geschulter (nur privat) English-Sprecher mit schottischem Akzent wird mir übel, wenn ich US-Kauderwelsch lesen muss.
[/quote]
Uff da bin ich überfragt. Schau mal was es dort an Englischen Sprachpaketen gibt.

Ansonsten kannst du ja mal schauen ob kde-l10n-de in einer aktuellen Version vorliegt.
Evtl. fehlen auch ein paar Sprachpakete für die Gnome Pakete. Hast du mal in den Einstellungen bei Spracheinstellungen nach geschaut ob du was nachinstallieren kannst.
Spontan fällt mir da

language-pack-de

ein.

Hi Arran,

welcome

Ciao!
Dieter

Danke für die Begüssung. Der Weg ist noch steil, wie Du siehst.

Ach was, nicht so pessimistisch! Du als kubuntu-Profi machst das doch mit links …

Ciao!
Dieter