Widersprüche in der Bash

Ich wollte hier ein Bild zeigen, das ich mit der Kamera aufgenommen habe. Bisher habe ich die Bilder immer per USB-Kabel von der Kamera direkt in einen Ordner auf /media/grafik übertgragen.

Also rasch in der Konsole eingegeben:

bruno@brunos-netrunner:~$ sudo apt-get install kamera Reading package lists... Done Building dependency tree Reading state information... Done kamera is already the newest version. 0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded. bruno@brunos-netrunner:~$ kamera Der Befehl »kamera« wurde nicht gefunden, meinten Sie vielleicht: Befehl »kamerka« aus dem Paket »kamerka« (universe) kamera: Befehl nicht gefunden. bruno@brunos-netrunner:~$

Alle Klarheiten beseitigt? Sicher?

Die Applikation «Kamera» ist schon die neueste Version.
Aber mit dem Befehl «kamera» auf der Konsole scheint es keine Applikation kamera zu geben. Die Kontrolle mit dem K-Schnellstarter hat unter Grafik auch keine Kamera anzubieten.

Ich weiss, das ist kein KDE-Problem, aber was für eines ist es denn?

Man ist ja gewieft, als Chip aus der Kamera und in den Chip-Slot im Computer gesteckt. Der Delfin wird ja sicher helfen. Tat er auch, aber nicht in der erwarteten Art und Weise:

An error occurred while accessing 'Home', the system responded: Die angegebene Operation ist fehlgeschlagen: Error mounting /dev/sde1 at /media/bruno/disk: Command-line `mount -t "exfat" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid,uid=1000,gid=1000,iocharset=utf8,namecase=0,errors=remount-ro,umask=0077" "/dev/sde1" "/media/bruno/disk"' exited with non-zero exit status 32: mount: unknown filesystem type 'exfat'

So, nun warte ich ein bisschen auf gute Ideen.

Arran.

Kamera ist ein Modul für KIO, sprich den Dateimanager. Dort kann in der Adresszeile kamera:// aufgerufen werden (sollte auch in der Geräteüberwachung angeboten werden nach dem anstecken der Kamera)
Dies benutzt das PTP bzw. MTP Protokoll zum Übertragen von Bildern. Falls die Kamera das nicht unterstützt sollte sie als externer Datenträger den Zugriff auf die Speicherkarte zulassen.

[quote]Man ist ja gewieft, als Chip aus der Kamera und in den Chip-Slot im Computer gesteckt. Der Delfin wird ja sicher helfen. Tat er auch, aber nicht in der erwarteten Art und Weise:

An error occurred while accessing 'Home', the system responded: Die angegebene Operation ist fehlgeschlagen: Error mounting /dev/sde1 at /media/bruno/disk: Command-line `mount -t "exfat" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid,uid=1000,gid=1000,iocharset=utf8,namecase=0,errors=remount-ro,umask=0077" "/dev/sde1" "/media/bruno/disk"' exited with non-zero exit status 32: mount: unknown filesystem type 'exfat'

So, nun warte ich ein bisschen auf gute Ideen.
[/quote]

ExFAT ist dieses neue Microsoft Dateisystem. Das wird derzeit nicht out of the box unterstützt. Du könntest das Paket exfat-fuse installieren und versuchen ob es danach funktioniert.
Es sollte funktionieren, aber da FUSE, sicherlich nicht in der gewohnten Geschwindigkeit wie von FAT32 oder anderen Dateisystemen.

Also etwas Geduld haben oder die Karte mit FAT32 formatieren. (das verträgt sich mit Linux besser momentan)
Übrigens wirkt sich das evtl. auch generell auf den Anschluß der Kamera als Wechseldatenträger an den PC direkt. (siehe Antwort ganz oben)

Dank für Deine Erklärung. Das mit dem Programm Kamera verstehe ich nun nicht ganz. In Kubuntu kann ich das aus den Repos installieren. Die Beschreibung bei Muon lautet:

Zum Chip: Ich habe das Bild in Kubuntu problemlos per Kamera gespeichert, der Chip ist jetzt leer. Ich werde ihn danach noch umformatieren, sollte kein grosses Problem sein.

In Netrunner ist es ja auch schon installiert. Es ist eben aber nur ein Dienst wie sftp:// oder ftp:// der im Dateimanager installiert wird.
Es ist kein eigenständiges Programm.

[quote]
Zum Chip: Ich habe das Bild in Kubuntu problemlos per Kamera gespeichert, der Chip ist jetzt leer. Ich werde ihn danach noch umformatieren, sollte kein grosses Problem sein.[/quote]
Das sollte dann hier unter Netrunner auch so funktionieren.

Das camera:// Protokoll im Dateimanager sollte da helfen und dir deine Kamera auch anzeigen dann nachdem du diese angeschlossen hast.
Das KIO Modul Kamera selbst ist meines Wissens aber noch nicht für Plasma 5 oder KF5 portiert worden. (evtl. auch aus dem Grund, dass KIO-MTP es ablösen könnte)